Daniel: MySQL-Abfrage mit "Rekursion" möglich?

Beitrag lesen

Moin!

Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben.
Folgendes Problem: Ich habe hier eine Datenbank wo in einer Tabelle folgenden Daten drin sind: ID, Name, Parent-ID.
Die Parent-ID verweist auf die jeweilige Eltern-ID in derselben Tabelle. Eine Abfrage soll jetzt alle Datensätze die mit einer bestimmten Eltern-ID verknüpft sind auflisten z.B. alle Datensätze die 1 als Parent-ID haben.
Jetzt kann das Ganze aber theoretisch unbegrenzt in die Tiefe gehen z.B. 6 hat Parent-ID 4, 4 hat Parent-ID 2 und 2 hat erst Parent-ID 1. Nun sollen aber auch die Datensätze mit ID 6 und 4 berücksichtigt werden und nicht nur der Datensatz mit ID 2.
Es müsste also eine Art Rekursion stattfinden. Ist so etwas mit MySQL überhaupt möglich oder kann ich das nur umsetzen mit Hilfe eines z.B. PHP-Skripts? Ich brauche so ein Anfrage für eine (wahrscheinlich) einmalige interne Sache, Performance ist also ziemlich egal.

Und bitte keine Antworten wie "Notfalls von Hand in die Einträge schauen". Die Datenbank hat mehrere 10.000 Einträge, da werde ich mit Sicherheit nicht alles einzeln durchforsten.

Gruß
Daniel