Hi,
PHP und deine JavaScript-Variante gleichen sich im besagten Punkt nicht. Darauf will Struppi doch die ganze Zeit hinaus.
"Die ganze Zeit"? Na ja. ;-)
Und ich will darauf hinaus (s. auch Ergänzung auf 0): *Ich* als Programmierer weiß, worauf *ich* zu achten habe - und ich kann dementsprechend programmieren. Selbst wenn etwas nur in 99,9% der Fälle funktioniert, ist das kein Problem, denn für die restlichen 0,1% kann *ich* mir eine andere Lösung suchen (in diesem Fall also eine "Doppelabfrage", wie Struppi es nannte, oder eben auch typeof). Worauf ich als Programmierer aber keinen Einfluß habe, ist der Surfer und seine Softwareausstattung. Wenn ich also eine Lösung nehme, die unnötigerweise nur auf 99,9% der Browser läuft, dann sind 0,1% der Surfer unnötigerweise ausgeschlossen.
Es reicht absolut, wenn ich *die* Surfer (problemlos) ausschließe, deren Hardware/Software wirklich nicht geeignet ist, die Aufgabe, die ich bewältigen möchte, zu lösen.
Und hierbei geht es nicht um "Mehraufwand" à la einen Zweig für diesen, einen anderen für jenen Browser ...
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!