Hi,
if(typeof x == 'undefined') x = 'default';
Wirklich mit dem _String_ 'undefined' vergleichen? Ist undefined nicht ein Keyword?
undefined ist eine Eigenschaft (also ein Unterobjekt) des »globalen« Objekts, so wie NaN und Infinity, bekannter als »objektunabhängige« Eigenschaften. undefined hat den Typ Undefined und somit den Wert undefined. x==undefined ist also möglich (wenn es der Browser denn versteht). Das funktioniert aber nur, wenn x eine zuvor deklarierte Variable (var x;) ist, also existiert, aber noch keinen bestimmten Typ und Wert erhalten hat. Das Nennen von x in der Parameterliste einer Funktion kommt var x; gleich, insofern wäre x==undefined in diesem Kontext möglich, aber nicht so zuverlässig wie typeof.
Ok, danke (auch an Struppi), alle Klarheiten beseitigt ;-)
(ich versuche ja immer, javascript zu vermeiden, daher ist mein Wissen in diesem Bereich nicht allzu gut - ich hatte mich erinnert, irgendwo "undefined" als Keywort gesehen zu haben, aber die Details nicht gespeichert)
cu,
Andreas
MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.