Hello lieber Badboy,
$von = array(
"11-13-2003",
"01-08-2004",
"02-12-2004",
"03-18-2004",
"05-06-2004",
"06-17-2004",
"08-19-2004",
"09-18-2004",
"10-14-2004",
"11-11-2004",
);foreach ($von as $value)
{
$timestamp=strtotime($value);
echo "$timestamp<br>";
}naja... ich hätte es so gemacht
foreach ($von as $value) print strtotime($value).'<br>';
Das ist fein, dass du die Chaosschreibweise beherrschst. Aber zum Aufzeigen von Fehlern ist sie absolut nicht geeignet. Außerdem ist strtotime() in der Lage -1 zurückzugeben, und das würde ich dann nicht ausgeben wollen. Wie willst Du das dann vermeiden, ohne die Funktion ein zweites Mal aufzurufen?
Hier ging es in erster Linie darum, johnny22 darauf aufmarksam zu machen dass FUNKTIONEN überlicherweise einen Rückgabewert und Argumente haben.
Rückgabewert = funktion(Argument 1,...,Argument n)
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
Ich bitte Dich deshalb hier mal ganz lieb, die Tips doch nur dann zu "korrigieren", wenn sie Fehler enthalten, oder wirklich nicht zur besseren Übersicht beitragen.
Die von mir gewählte Schreibweise
foreach ($von as $value) ## Für jeden value aus von
{
$timestamp=strtotime($value); ## timestamp bestimmen
if($timestamp != (-1)) ## Rückgabewert prüfen
{
echo "$timestamp<br>"; ## und ausgeben, wenn kein Fehlöer vorliegt
}
else ## sonst Fehlermeldungen ausgeben
{
echo "Datum <strong>$value</strong> ist fehlerhaft<br />";
}
}
gehört auch dazu. Sie weicht in Bezug auf die Eröffnungsklammer bewusst vom PEAR-Standard ab. Alle anderen Empfehlungen, wie vor "IF, While, Foreach ..." immer eine Leezeile, alle Blöcke klammern, auch wenn sie nur ein Statement enthalten, keine Fehlerauswertung auslassen... sind auch Bestandteil des PEAR-Standards.
Ich bezweifle nicht, dass Deine Schreibweiwe auch funktionieren kann, aber sie trägt nicht zu leicht überschau- und kommentierbarem Code bei.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau