Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte lange eine Opera-Vertrösterseite, allerdings eben "auch", weil Opera lange überhaubt keine "einmal gesendete" Seitenelemente per JS dynamisch ändern konnte. (Habe dafür viele wirklich freundliche Post von Opera-Nutzern bekommen)
Mittlerweile arbeite ich auch so leidlich mit diesem Knotenjedöns. Ich denke, das das alles sicherlich logisch ist ;-) Und diese "Verknotung" von "Dingen" sicherlich die wahrste richtigste abzuleitende Art und Weise war, das "organisch" und ableitenderweise einen beschreiben zu lassen. (Also so, wie gerade mein letzter Satz, nur "richtiger"). Es ist für Normalsterbliche nur eben wirklich schwerer zu verstehen. Es bedarf Übung in abstraieren von Regeln und übertragen von Regeln und eine Art "vierdimensionale" Denke die Programmierer so verinnerlicht haben. Wie diese document.dieses.fenster.jenes.funktion.welches()-Ketten, da bin ich schon immer gescheitert.
Mittlerweile arbeite ich wie gesagt leidlich gut mit diesem Modell und schreibe nur noch ab und an für den IE Ausnahmefunktionen, der kann nämlich manches noch nicht... (Wie immer eben....)
Chräcker