Moin,
Nö. Es kommt jedenfalls immer noch nix bei meinem "Client" an.
Dann hätte ich jetzt gerne mal ein tcpdump -i any -n -s 1500 -vv auf dem Server gestartet während auf dem Client ein Ping nach Name und dann nach IP-Adresse angestoßen wird. Das wird mir hier zu bunt. (Noch praktischer wäre ein -w irgendeinedatei und die dann per Mail zuschicken.)
In Win98SE ist es der registry-Schlüssel "NameServer" in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP.
Äh, bittewas? Was ist aus der guten alten "Eigenschaften von Netzwerk - Eigenschaften von TCP/IP -> Netzwerkadapter - DNS-Konfiguration - Suchreihenfolge für DNS-Server"-Methode geworden? (Screenshot (ganz runterscrollen) freundlicherweise von images.google.com gesponsort)
Wenn ich einen eigenen DNS auf dem "Server" brauche, dann versuche ich es immer noch mit dem bind, den kenne ich mittlerweile ganz gut.
Na wenn du meinst. Dann kann ich mir aber auch vorstellen warum du es als 'zuviel Aufwand' beschreibst. Bei der erwähnten Software muss man eigentlich nur das Konfigskript starten, sagen "Ja, ich hätt da gerne mal einen DNS-Forwarder an Interface soundso" und gut ist. (Jetzt natürlich ganz davon zu schweigen dass djb-Software gegenüber ISC-Software, insb. Bind, durchaus eine Menge Karma-Bonuspunkte in Richtung Stabilität und Sicherheit gut hat.)
Wenn ich FreeBSD auf meinem "Router" einsetze, genügt dessen lokale IP, also hier beispielsweise die 192.168.0.1.
Dann läuft da offenbar auch ein DNS drauf.
Jajaja ... is ja schon weg. Aber "schwerer Unfug" ist es nicht, sondern lediglich die konsequente Umsetzung der Ratschläge, die mir dein weiter oben vermittelter link gegeben hat :-(
Nein. Ich hab mir das verlinkte Dokument grade nochmal angeschaut und das was du hattest hat subtile (und weniger subtile) Unterschiede gegenüber dem Original die es recht gefährlich machen. Don't try this at home, kids!
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~