Gernot Back: Zufallsgenerator-Skript

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

ich sehe da eigentlich überhaupt kein Problem, das Ganze ausschließlich mit JavaScript zu machen (anders als mein Vorredner Philipp Grashoff).

Schau dir doch einfach mal mein Vokabel-Memory und dessen Quellcode an unter:

http://www.sprachlernspiele.de/match/latin1.html?eng

Dort werden auch per Zufallsgenerator bei jedem Aufruf der Seite neu gemischte Bildkärtchen mit entsprechenden HTML-Texten in Bezug gesetzt.

Wenn du mehr als nur ein Wort, sondern längere Texte (Tarot-Weissagungen) schreiben willst, kannst du diese ja in einem separaten Frame oder Innerframe einblenden oder auch dynamisch schreiben mit document.write() oder document.getElementById("meineWeissagung").innerHTML= meinWeissagungsArray[nutzerZufallsAuswahl];
(am besten beides zusammen, fallunterschieden nach Browsern, damit es überall funktioniert.

Der Zufallsgenerator selbst sollte übrigens wie folgt aussehen, wenn er auch in Netscape 4 und darunter funktionieren soll. Diese Dinosaurier neigen nämlich ohne das do-while sonst auch mal dazu, NaNs anstelle von Zahlen zu generieren:

function wuerfel () {
 zahl=-1;
 do {
  zahl=parseInt(Math.random()*kenn.length);
 } while((isNaN(zahl))||(zahl<0));
 return zahl;
}

"kenn" bezeichnet hier das Kennungsarray mit dem du später das Bilder-Array und das Weissagungstext-Array gleichermaßen ansprechen kannst. Da mein Zufallsgenerator mit "kenn.length" arbeitet, ist auch die Länge dieses Arrays egal, weil sie immer aktuell ausgelesen wird.

Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Anpassen meines Skriptes.

Es könnte natürlich sein, dass es mit PHP und Java leichter ginge, aber davon verstehe ich selbst nicht genug.

Gruß Gernot