Hi,
Ich schliesse mich dem Vorschreiber an.
ich auch (Chräcker)
Ein Menü, dass beim Mausüberfahren selbständig und blitzschnell all seinen Inhalt zeigt wäre die optimierte Variante.
Ja und Nein.
Ja, wenn man unbedingt ein Aufklappmenü haben möchte.
Nein, weil ich wie Chräcker finde, daß in den meisten Fällen ein Aufklappmenü nicht die optiomale Lösung darstellt.
Zu den hier verlinkten Menüs (und den meisten anderen dieser Art): sie bieten zwar eine html-Alternative, diese ist aber - jedenfals bei vielen Links - die schlechtere, da das "aufgeklappte" Anzeigen aller Links dann wirklich nicht mehr übersichtlich ist (und darüber hinaus so einige Layouts sprengen dürfte).
Besser wäre eine Alternative, in der jeder Hauptmenüpunkt mit einer weiterführenden Seite verlinkt ist. Und wenn diese gut gemacht ist (z.B. eine kurze Info zum Hauptmenüpunkt und gut platzierte Verweise zu den Unterpunkten), _dann _ sollte man beide Versionen einmal ausgiebig testen unter ergonomischen Aspekten und herausfinden, welche Version benutzerfreundlicher ist. Ich vermute, daß tatsächlich in 99% aller (nicht nur nach dem optischen Effekt des Aufklappmenüs) Fälle das Aufklappmenü dann doch wieder verworfen werden kann.
freundliche Grüße
Ingo