Schrifttyp und -größe
Patrick
- css
Hallo zusammmen,
ich möchte gerne für das gesamte Dokument (alle Elemente) die Schriftart Arial, 9pt definieren. Wenn ich jetzt sage
"body {
font-family: Arial;
font-size: 9pt;
}"
werden Tabellen zwar in Arial, aber nicht in 9pt. ausgegeben. Wenn ich jetzt noch mal dasselbe für Tabellen mache spinnt er völlig, wenn ich für eine einzelne Tabelle das noch border-collapse einschalte. Dann fehlen nämlich ion der letzten Tabellenzeile die Gitternetzlinien immer dann, wenn das Browserfenster den Fokus verliert und wieder erhält ?!
Das verstehe ich absolut nicht ... bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Patrick
hallo Patrick,
ich würde das so lösen
html, body, table, td, p {
font-family: Verdana, Arial, ...;
font-size: 12px;
}
Bei Pixel können die Schriften von IE nicht skaliert werden, daher wäre eine relative Schriftgrösse ev. besser. (Darüber findet man tonnenweise im Archiv und über google.
Es gibt einige Dinge auf die man bei der Verwendung von relativen Schriftgrössen achten muss.
Welche die beste Masseinheit ist (pt, px, ex, em, %), kann zu einer Glaubenfrage ausarten. *g*
Werner
Danke, das hat mich schon weiter gebracht. Wenn man erst mal weiß, nach welchen Stichworten man suchen muss findet man auch viel schneller und gezielter!
Welche die beste Masseinheit ist (pt, px, ex, em, %), kann zu einer Glaubenfrage ausarten. *g*
Falls du die Verwendung der Schriftgröße in px oder pt meinst, ist dies keine Glaubensfrage, sondern hat mit dem Systemen auf denen sie verwendet werden sollen, zu tun
http://www.netandmore.de/faq/cgi/fom?_highlightWords=pixel&file=1153
Die Frage ob relativ oder nicht relativ, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.
Die Frage - ob man erreichen will, dass die Seiten bei den meisten so aussehen wie man sich als Gestalter sie sich ausgedacht hat (relativ) oder ob sie für einen (mehr oder weniger) kleinen Teil der Besucher nicht mehr lesbar ist (absolut).
Struppi.