Raik.: .. oder: Wie funktioniert das Internet?

Beitrag lesen

Hallo Kinast,

... die Maximal 256 oder 255 sein darf,

so in etwa. die letzte (256) ist die broadcast-adresse, über die sich _alle_ ip's eines netzes zusammen ansprechen lassen. sozusagen ein rundruf.

... für Deutschland mal 400 Millionen Computer gerechnet

... die aber nicht alle und nicht zu gleicher zeit mit dem internet verbunden sind.
du hast schon mal was von routern gehört? dahinter sind mehrere/viele computer zu einem netz zusammengeschlossen, die nach aussen hin alle _die_gleiche_ ip haben. der router ordnet die datenpakete, die auf anfragen "seiner" clienten in das netz geschickt wurden, über temporär gespeicherte informationen wieder den richtigen empfängern zu.

das der adressraum trotzdem inzwischen knapp wird, stimmt aber (zwangstrennungen der dsl-anbieter).

Was sind eigentlich IPV6-Adressen?

das ist zukunftsmusik. die ipv6-ip's sind länger, wodurch in zukunft sogar jede kaffeemaschine und jeder kühlschrank oder staubsauger ihre permanente ip bekommen können.

... wenn ich die nun in meinen Browser eingebe (http://xxx.xxx.xxx.xxx), erhalte ich eine Fehlermeldung - er hat den Server nicht gefunden. Wieso kann ich meinen Computer nicht über's Internet ansprechen?

der browser benutzt default den port 80.
und du hast einen ganz besonders doofen computer. der weis nix, was er anderen mitzuteilen hätte. also schweigt er, wenn andere ihn anquatschen und hört erst garnicht zu.
oder anders ausgedrückt: du betreibst keinen "diener" (="server").
dein browser stellt immer nur dumme fragen an andere (an die "server"), selbst beantwortet er keine fragen. dazu ist er nicht vorgesehen.
wenn du auf deinem computer einen apache oder ftp-server installierst und startest, wird er gesprächig.

ich hoffe, das war verständlich dargestellt? ;-)

freundl. Grüße aus Berlin, Raik