Raik.: ...von IP-Adressen und Erreichbarkeit im Internet

Beitrag lesen

Hallo Rols,

Ob Du Deinen eigenen Apache vom gleichen Rechner über das Internet erreichen können solltest, weiß ich nicht,

ja. über "localhost" oder "127.0.0.1" oder die aktuelle ip oder eine dyndns-adresse, wenn die richtig eingerichtet ist.

Bist Du Dir sicher, die richtige IP genommen zu haben? Das muß ja nicht gerade die sein, die Dein Zugangsprovider Dir bei der Einwahl zuweist, richtig?

falsch. genau die muss es sein.

absolut richtig, ich zähle bei mir momentan 40 "Lauscher-Programme" per Firewall. Aber was bringt es den Lauschern zu lauschen, kann doch kein Computer von Übersee auf diesen zugreifen?

wenn deine lauscher sich nur ins fäustchen lachen, wenn einer sie anspricht, passiert nix.
wenn die aber anständig erzogen sind ("server"="diener"), dann machen die, was ihnen gesagt wird (falls sie es verstehen). und wenn die das machen, dann kann der, der von "draussen" mit ihnen redet, genau das auf deinem computer ausführen lassen, wozu die erzogen wurden.
und wenn einer von denen ein bischen dämlich ist und auch was macht, was ihm vom programierer falsch beigebracht wurde, dann nennt man das einen bug, oder security-hole. deshalb hat der "rpc"-dienst den w32blaster-wurm freiwillig zu sich auf den computer geladen und ihn dort gestartet. und der besitzer des computer hatte dann viel spass mit seinem virenscanner. ;-)

freundl. Grüße aus Berlin, Raik