Hansi: Vorschau Ansicht Dreamweaver mit PHP

Hallo Leute,

ich Code mein PHP in Dreamweaver da man in der Vorschau Editierfenster auch gleich sieht ob die Tabellen richtig verschachtelt sind.

Nun habe ich HTML Code in eine Variable geschrieben als String nur dann siehe ich auch nichts in der Vorschau!

function make_artikel($data)
 {
  extract($data);
 $var_artikel = "<blockquote>
     ART_NR: $art_nr
     <br>
                          Name: $art_name              </blockquote>
     ";

return $var_artikel;
 }

// hiermit sehe ich nichts in der Editorvorschau, eigentlich auch logisch!

Besser wäre es wenn den Code so schreiben könnte:

$var_artikel = ?><blockquote>
     ART_NR: $art_nr
     <br>
                          Name: $art_name              </blockquote>
     <?php ;

Nur das bringt mir Fehler und ist somit nicht möglich!

Gibt es noch andere Möglichkeiten um den HTML Code auch in dem Vorschaufenster zusehen oder gegebenfalls Plugins?

Für Hilfe bin ich immer dankbar!

Gruß Hansi

1. hi

Gibt es noch andere Möglichkeiten um den HTML Code auch in dem Vorschaufenster zusehen oder gegebenfalls Plugins?

also, wenn du jetzt CFML nutzen würdest, würde ich sagen einfach nen entsprechenden server bei dreamweaver einrichten. kann sein das das auch mit php klappt !?

frag doch einfach mal in nem forum das sich auf dreamweaver spezialisiert hat, z.B. bei Macromedia.

so long
    ole
    (8-)>

1. also, wenn du jetzt CFML nutzen würdest, würde ich sagen einfach nen entsprechenden server bei dreamweaver einrichten. kann sein das das auch mit php klappt !?

Hi,

ich habe nun PHAKT 2.6.5 installiert da hat man aus Dreamweaver direkten Zugriff auf die Datenbank. Aber es nicht das was ich suchen...

Eigentlich geht es mir darum den Code der in dem String der Variable ist das der mir auch in der Vorschauansicht angezeigt wird. Um einen besseren Überblick vom Code zu bekommen.

Gruß Hansi

1. ich nochmal

bei der mx version kann man afaik in den "site" optionen so einiges einstellen, auch bezüglich php.

da ich zur zeit leider kein dreamweaver zur verfügung habe kann ich dir dazu nicht mehr sagen.

so long
        ole
        (8-)>

1. bei der mx version kann man afaik in den "site" optionen so einiges einstellen, auch bezüglich php.

da ich zur zeit leider kein dreamweaver zur verfügung habe kann ich dir dazu nicht mehr sagen.

Ich habe nochmals in der Dreamweaver Einstellung gesucht aber so eine Option habe ich leider nicht gefunden.

Ich benutze DreamweaverMX oder gibt es so eine Option nur in der MX2004 ?

Um es nochmals zu verdeutlichen es geht mir darum HTML Tags die innerhalb <?php ... ?> stehen das die in der Vorschau auch angezeigt werden.

1. hi

Um es nochmals zu verdeutlichen es geht mir darum HTML Tags die innerhalb <?php ... ?> stehen das die in der Vorschau auch angezeigt werden.

ich weiß was du meinst, du willst, das die seite erst durch den php-parser geschickt wird bevor sie angezeigt wird.

wende dich mit der frage an eine dreamweaver forum, z.B. das von macromedia.

so long
            ole
            (8-)>

1. hi

ich weiß was du meinst, du willst, das die seite erst durch den php-parser geschickt wird bevor sie angezeigt wird.

wende dich mit der frage an eine dreamweaver forum, z.B. das von macromedia.

Eigentlich sollte er die Seite nicht durch den PHP Parser schicken.

Also ich programmiere ganz normal in Dreamweaver und nun schreibe in die $variable = "<b>Hallo Hallo</b>";

Wenn ich nun die die Entwurfsansicht (Vorschau) gehe zeigt er mir nichts an weil Dreamweaver kein PHP versteht es wird leglich ein Kasten angezeigt in dem PHP steht.

Ich möchte leglich das mir Dreamweaver in der Entwursansicht folgen HTML Code "<b>Hallo Hallo</b> richtig anzeigt. Alles was nach HTML Syntax aussieht soll auch angezeigt werden.

Wie gesagt ich will keine Browser Vorschau haben.

Dann gibt es noch ein Punkt wo ich auch noch ein Plugin suche...

Wenn ich zB. ein Link in Dreamweaver wird folgender HTML Code erzeugt: <a href="#" target="_blank">link</a>

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Dreamweaver das automatisch so ausgibt:

<a href='#' target='_blank'>link</a>

oder

<a href=# target=_blank>link</a>

Ansonsten muß ich den Code für PHP immer umschreiben...

echo "<a href='#' target='_blank'>link</a>";

Gruß Hansi

1. Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Dreamweaver das automatisch so ausgibt:
                <a href='#' target='_blank'>link</a>

... also einfache statt doppelte Anfuehrungszeichen um Attributs-Werte.

In Dreamweaver MX (6.1) habe ich keine solche Option gefunden.

<a href=# target=_blank>link</a>

Das waere illegal.
                In XHTML sowieso, in HTML bei den meisten Attribut-Werten auch.

Musst Du nicht. Schreib einfach:
                echo '<a href="#" target="_blank">link</a>';

PHP-Manual: Strings, Einfache und doppelte Anfuehrungszeichen:
                http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php
                dclp-FAQ: Anführungzeichen oder Hochkomma?
                http://www.dclp-faq.de/q/q-stil-anfuehrungszeichen.html

Gruesse,

Thomas

--
                Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
                Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
                Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
              2. Moin!

Eigentlich sollte er die Seite nicht durch den PHP Parser schicken.

Aber wie soll das sonst gehen?

Also ich programmiere ganz normal in Dreamweaver und nun schreibe in die $variable = "<b>Hallo Hallo</b>";

Und was soll angezeigt werden, wenn du so eine Tabelle programmierst:

<table>
                <tr>
                <th>Titel</th>
                </tr>
                <tr>
                <?php
                if ($wert == "")
                {
                  echo "<td>keine Angabe</td>";
                }
                else
                {
                  echo "<td>".$wert."</td>";
                }
                ?>
                </tr>
                </table>

Wenn du jetzt stupide allen enthaltenen HTML-Code aus dem PHP-Bereich ausgeben läßt, hast du in der zweiten Tabellenzeile plötzlich ZWEI Zellen drinstehen, anstatt der von PHP ganz korrekt generierten EINEN Zelle. Dein Code _scheint_ also nur falsch zu sein.

Ohne PHP auszuführen, wirst du niemals exakt prüfen können, ob der generierte Code korrekt ist.

Wie gesagt ich will keine Browser Vorschau haben.

Die ist aber die einzige relevante Instanz.

Geht doch auch. Hat keinerlei Nachteile, ist sogar minimal schneller.

- Sven Rautenberg

--
                "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
                1. Hi,

ich gebe Dir recht was Du sagst! Aber dennoch habe ich nun eine Lösung gefunden wo der Code in der Entwurfsansicht DreamweaverMX angezeigt wird!

Lösung:

HTML Sting $var_artikel zuweisen - eval wurde benutz um den HTML Code in der Entwurfsansicht Dreamweaver zu sehen.

$var_artikel = eval ('?>
                              <br>
                         <table>
                         <tr>
                          <td>
                           <b>ART_NR:</b> <?=$art_nr?>">
                          </td>
                          <td>
                           <div align="right">        <b>Preis:</b> <?=$art_preis?> EUR     </div>
                          </td>
                         </tr>
                         </table>
                        <br>
                       <?php ');

Diese Lösung funktioniert auch!

Geht doch auch. Hat keinerlei Nachteile, ist sogar minimal
                  schneller.

Das weiß ich nur es wird hier wiederum nicht in der Entwurfsansicht angezeigt! ;-)

1. Moin!

Lösung:

Nein, das ist nicht dein Ernst, oder?

Das ist jedenfalls keine "Lösung", sondern bestenfalls ein "Würgaround" - noch nicht mal ein "Workaround".

HTML Sting $var_artikel zuweisen - eval wurde benutz um den HTML Code in der Entwurfsansicht Dreamweaver zu sehen.

$var_artikel = eval ('?>

...

Diese Lösung funktioniert auch!

Naja. Zumindest ist sie funktionsäquivalent.

Geht doch auch. Hat keinerlei Nachteile, ist sogar minimal
                    schneller.

Das weiß ich nur es wird hier wiederum nicht in der Entwurfsansicht angezeigt! ;-)

Was interessiert mich diese Scheiß-Entwurfsansicht. Wenn man mit PHP an die Site rangeht, hat der Entwurf als HTML-Seite (da meinetwegen auch mit Entwurfsansicht) schon lange fertig zu sein und wird dann nur noch in Templates zerstückelt.

- Sven Rautenberg

--
                    1. Was interessiert mich diese Scheiß-Entwurfsansicht. Wenn man mit PHP an die Site rangeht, hat der Entwurf als HTML-Seite (da meinetwegen auch mit Entwurfsansicht) schon lange fertig zu sein und wird dann nur noch in Templates zerstückelt.

Deine Meinung ist mir egal! Hauptsache es funktioniert!

Wofür ich es nun brauche soll Dir doch egal sein! Ich baue hier ein CMS und da ist diese Ansicht sehr hilfreich. Wenn Du anders arbeitest ist das Dein Problem!

Ich habe auch nicht gesagt das später mein Code nur so aussieht! Zu guter letzte wird alles sauber in Template Dateien ausgelagert.

Hast Du noch fragen?

Gruß Hansi

1. Moin!

Was interessiert mich diese Scheiß-Entwurfsansicht. Wenn man mit PHP an die Site rangeht, hat der Entwurf als HTML-Seite (da meinetwegen auch mit Entwurfsansicht) schon lange fertig zu sein und wird dann nur noch in Templates zerstückelt.

Deine Meinung ist mir egal! Hauptsache es funktioniert!

Ist mir egal. Ist trotzdem Müll.

Wofür ich es nun brauche soll Dir doch egal sein! Ich baue hier ein CMS und da ist diese Ansicht sehr hilfreich. Wenn Du anders arbeitest ist das Dein Problem!

Codeübersicht wäre da erste Bürgerpflicht...

Hast Du noch fragen?

Du warst der mit den Fragen, nicht ich.

- Sven Rautenberg

--
                        1. Codeübersicht wäre da erste Bürgerpflicht...

Das sowieso! Das soll leglich nur eine Vereinfachung sein. Ich habe über die Entwurfsansicht schnell alles im Überblick. Das heißt nicht das mein Code nicht übersichtlich aussieht. Die Ansicht bleibt auch nur solange mein CMS noch in der Entwicklung ist später wird alles in Templates ausgelagert.

Gruß Hans Schuhmann