Ich nutze ihn aus Bequemlichkeit leider auch (noch), aber eben gestern habe ich ein sehr schlechtes Erlebnis mit'm IE gemacht: Ein Wurm hat sich bei mir eingeschlichen. Er ist dank einem Link in diesem Forum auf ein anderes Forum, wo ne menge dazu stand wieder weg (Gott sei dank), aber ich denke, trotz der Bequemlichkeit sollte ich den IE allmählich meiden 8|
Scheint, dass ich heute Nacht nicht der Einzige war, dem sie so ein Mistvieh angesetzt haben, das sogar eine Batterie von Firewalls und Virenschutzprogrammen mit fast taeglichem Update scheinbar muehelos ueberwindet. Aber was nuetzt die beste Firewall, wenn der boesartigste aller Wuermer, naemlich der M$IE, schon dahinter hockt. Naja, selber schuld, wer Silvester vor der Kiste haengt ...
falls du deinen browser wechseln willst: Gängige Alternativen (kostenlose) sind zur Zeit: Opera (sehr gut), Mozilla (soll auch sehr gut sein), Netscape (version 7 glaube ich). Mozilla und Opera verwenden multi-window-techniken, die finde ich an sich nervig (ich habe es lieber so wie bei IE und netscape: mehrere Teile in der Taskleite). Die Auswahl ist dann deine Sache.
Ich benutze seit ein paar Monaten den Mozilla Firebird, ein superfeines Teil, das sich in puncto Funktionalitaet und Bedienkomfort hinter dem M$IE in keinster Weise zu verstecken braucht. Nebenher blockt mir das Teil noch standardmaessig alle unerwuenschten Popups, und Java und JavaScript kann man, sollte es erforderlich sein, mit 2-3 Mausklicks einschalten. Ebenso leicht lassen sich saemtliche temporaeren Dateien und Historyeintraege sowie evtl. gespeicherte Cookies, Passwoerter und Formulardaten zusammen oder auch einzeln ins Nirwana schiessen.
Der passende Emailclient dazu, der Mozilla Thunderbird, hat einen lernfaehigen Spamfilter, der mir alle 78 Spammails, die ich diese Nacht bekommen habe, zuverlaessig rausgefiltert hat, und laesst sich so konfigurieren, dass man JavaScript komfortabel abblocken kann und dass in Spammails selbst HTML nicht mehr ausgefuehrt wird.
Den Tipp dazu hab ich uebrigens aus diesem Forum, und ich gebe die Empfehlung nur zu gern weiter.
Auch im neuen Jahr: Surf save!
gnubbel