ron: asp seiten offline krieg ich irgendwie nicht hin...

hallo miteinander,

habe da ein kleines problem und das gefühl mich wirklich doof anzustellen.

ich will asp seiten auf meinem lokalen rechner anschauen und ausführen.
habe davon aber bisher keine ahnung.
ich habe xp-prof, und eben auch  die windows-komponente internet-informationsdienste (iis) instaliert.

muß ich da jetzt was noch anschalten, oder so?
keine ahnung wie das funktioniert.
gefunden habe ich auch nichts...

wenn ich jedenfalls auf ne asp datei klicke, wird mir diese einfach nur im texteditor geöffnet.
muß ich die dateien irgendwo ablegen?

über hilfe würde ich mich freuen.

gruß ron

  1. Hi,

    das anklicken der Datei öffnet dieser im Editor zur Bearbeitung. Ab dem Moment wo der WWW-Server gestartet ist, kannst du ihn aber vom Internetexplorer unter http://localhost erreichen. Du musst nun nur noch rausfinden, was das "Root"-Verzeichnis des IIS ist und dort deine .asp-Dateien hinterlegen. Bei Windows 2000 ist das Standardverzeichnis c:\inetpub\wwwroot.
    Du kannst dir über diverse Masken aber eigene Pfade hinzufügen.

    MfG
    Rouven

    --

    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. danke für die antwort,
      wenn ich in den ie jetzt http://localhost eintippe lande ich auf meiner apache-wamp installation.
      auch wenn der apache nicht gestartet ist.

      gruß ron

      1. hi,

        wenn ich in den ie jetzt http://localhost eintippe lande ich auf meiner apache-wamp installation.

        upsa. Warum sagst du nicht gleich, daß du auch einen Apache installiert hast?

        auch wenn der apache nicht gestartet ist.

        Ist er das wirklich nicht? Welchen hast du denn, wie hast du ihn installiert, welches Windows fährst du?

        Setze mal bitte entweder den Apache oder deinen IIS auf einen anderen port, beispielsweise 8080 undschau nach, was dann passiert.

        Im übrigen kann man nach dem Installieren eines entsprechenden Moduls auch mit dem Apache ASP-Seiten ausführen lassen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. danke für die antwort.

          Ist er das wirklich nicht?

          ne, hab die apache_stop.bat ausgeführt. oder reicht das nicht?

          Welchen hast du denn, wie hast du ihn installiert, welches Windows fährst du?

          ich hab apache friends so ein selbstinstaller. mit ein paar klicks läuft alles.
          habe winxp-prof

          Setze mal bitte entweder den Apache oder deinen IIS auf einen anderen port, beispielsweise 8080 undschau nach, was dann passiert.

          ähem, wie mache ich das?

          Im übrigen kann man nach dem Installieren eines entsprechenden Moduls auch mit dem Apache ASP-Seiten ausführen lassen.

          hatte nach lesem im netzt das gefühl das diese variante nicht so gut ist. unddachte das andere wäre einfacher... naja war es wohl nicht.

          Grüße aus Berlin

          Grüsse aus dem norden

          Christoph S.

          ron

          1. hi,

            ne, hab die apache_stop.bat ausgeführt. oder reicht das nicht?

            Höchstwahrscheinlich nicht, obwohl ich nicht exakt weiß, was diese BAT eventuell anrichtet. Hast du denn, nachdem du sie aufgerufen hast, mal in deinen Task-Manager gekuckt, um zu prüfen, ob es da keinen Apache-Prozeß mehr gibt?

            ich hab apache friends

            Hm. Im Forum sind meine Vorbehalte (Vorbehalt != Vorurteil) gegenüber "bundles" bekannt, und du bestätigst sie einmal wieder. Apachefriends ist allerdings ein von guten Leuten betreutes und gepflegtes Paket.

            mit ein paar klicks läuft alles.

            Es läuft eben nicht "alles", wie du grade selber erfahren hast.

            Setze mal bitte entweder den Apache oder deinen IIS auf einen anderen port, beispielsweise 8080 und schau nach, was dann passiert.
            ähem, wie mache ich das?

            In den jeweiligen Konfigurationsdateien.

            Im übrigen kann man nach dem Installieren eines entsprechenden Moduls auch mit dem Apache ASP-Seiten ausführen lassen.
            hatte nach lesem im netzt das gefühl das diese variante nicht so gut ist.

            Ja, weil ASP unter denjenigen, die einen Apache fahren, nicht besonders beliebt ist. Funktionieren _kann_ es trotzdem. Allerdings wirds dir wahrscheinlich wegen deiner "bundle"-Installation nur unter allergrößter Mühe gelingen können, ein zusätzliches, nicht zum "bundle" gehörendes Apache-Modul zu installieren und zu nutzen.

            unddachte das andere wäre einfacher

            Das ist es auch, weil der IIS default ASP befolgt. Nur setzt der IIS selbstverständlich voraus, daß kein anderer Server installiert ist.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. danke christoh für die antwort.

              und wieder schlauer...

              gruß ron

          2. Hi!

            Setze mal bitte entweder den Apache oder deinen IIS auf einen anderen port, beispielsweise 8080 undschau nach, was dann passiert.

            ähem, wie mache ich das?

            Unter Windows 2000 (aus dem Gedächtnis auf Deutsch übersetzt):
            Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->InternetDienste-Manager
            Baum aufklappen->rechte Maustaste auf Standardwebseite
            Eigenschaften -> TCP-Port eintragen.
            OK --> Oben in der Leiste stoppen und wieder starten.

            MfG
            Rouven

            --

            -------------------
            ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(