Hi Andreas, Hi Sven
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! So langsam klärt sich das Schichten-Durcheinander in meinem Kopf.
Also nach erneuter Sortierung gehört dann TCP auf Layer 4 (Transport) und IP eher auf Layer 3 (Network) die unteren Layer werden zB von Ethernet oder PPP realisiert (DataLink + Physical) und alle darüberliegenden Schichten werden dann von den Anwendungsprotokollen (zB HTTP) umgesetzt...
Danach kommt eben noch der SessionLayer (Sessions mit HTTP?!),
Wie gesagt, es gibt nicht überall Entsprechungen, mit anderen Protokollen der Anwendungs-Ebene gibt es durchaus Sessions, z.B. SSH, FTP...
Auch das hab ich nun verstanden :) Klar kann man mit HTTP keine Sessions realisieren, wohl aber mit anderen Protokollen der gleichen OSI-Ebene. Denkfehler meinerseits...
Für den interesierten c't Leser ist in der c't 1/04 in dem Artikel über Netzwerkprozessoren (ich glaub ab S.160) auch nochmal ein schönes Diagramm mit der Gegenüberstellung von OSI, TCP/IP und Protokollen.
Das entspricht so etwa dem was auch hier im Thread zu lesen ist (also zumindest dem was die anderen geschrieben haben ;)
Liebe Grüsse, eeye