Daniel Thoma: Aktuelles Verzeichnis

Beitrag lesen

Hallo!

wie ermittle ich das aktuelle Verzeichnis, also den Ordner, in dem meine .class-Datei mit dem main-Methode leigt?

Deine Class-Datei muss ja nicht unbedingt aus einem Verzeichnis auf Deinem Rechner kommen. Du kannst aber die URL von Resourcen herausfinden, die über den ClassLoader Deiner Klasse geladen werden können.
Mit meineKlasse.class.getResource("bla.txt") kommst Du z.B. an die URL, einer Datei im selben Verzeichniss. An die URL der Class-Datei kommst Du also mit meineKlasse.class.getResource("meineKlasse.class")
Java verlangt aber glaube ich nicht, dass die Klassendaten wirklich so erreichbar sind. Wenn die Klassen z.B. aus einer Datenbank kommen, könnte das evt. nicht funktionieren. (Vermutlich interessieren Dich solche Spezialfälle aber nicht ;-)

Weitere Dokumentation:
[Link:http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/lang/Class.html#getResource(java.lang.String)]

Setze dich einfach vor den Rechner, auf dem deine .class-Datei gespeichert wurde, melde dich als Administrator an und schau mal nach, ob du sie findest ...

Wenn Du nichts weißt, kann man das auch deutlich kürzer formulieren.

Grüße

Daniel