hallo Kay,
- in einem Applet kann ich ja wohl kaum auf die Dateistruktur zugreifen oder?
Kommt drauf an, was du unter "zugreifen" verstehst. Abbilden kannst du die aktuelle Ornderstruktur sehr wohl.
- Wenn ich eine .class-Datei an einen Bekannten weitergebe, kenne ich selbstverständlich den Ordner, wo er sie hinplatziert nicht oder?
Das hängt von der Kommunikation mit deinem Bekannten ab.
- Ich möchte in gleichen Verzeichnis, in dem die .class-Datei (mein Programm) läuft, eine Textdatei mit bestimmten Infos abspeichern. Also brauche ich den aktuellen Ordner, in dem die .class-Datei läuft.
Siehst du, das ist _genau das_, was ich gesagt habe: lade die Textdatei ganz schlicht und einfach gemeinsam mit der .class-Datei ins selbe Verzeichnis hoch. Wenn beide, also das Applet und die Textdatei, aus der es doch wahrscheinlich irgendwas auslesen/übernehmen soll, im selben Verzeichnis liegen, sind weitergehende Überlegungen zum Pfad nicht zwingend nötig. Du mußt nicht überall absolute Pfade setzen.
Es kommt wirklich darauf an, was du mit der Information über einen Pfad anstellen möchtest, also ob das Applet damit irgendwie weiterarbeiten soll. Solange deine "Textdatei" und das Applet im selben Verzeichnis liegen, sind irgendwelche URL-Abfragen eigentlich nicht zwingend nötig. Was nicht heißt, daß sie nicht möglich wären.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|