Hi,
Ich habe es mir nun so gedacht:
-Aufklappmenü zeigt nur "Übermenüpunkte" (Kategorien) an, wenn das JavaScript aktiviert ist (es versteckt sozusagen die divs der Menüpunkte). Ohne JavaScript wird alles angezeigt.
diese Lösung finde ich - wenn es viele Menüpunkte sind - sehr schlecht!
Es wird so für die Besucher ohne Javascript extrem unübersichtlich.
Versetze Dich in einen Besucher. Wenn er eine kleine Anzahl an (Haupt-)Links sieht, kann er sich sehr schnell orientieren. Klickt er nun einen dieser Links an und bekommt eine Übersichtsseite mit weiterführenden Links, so kann er sich hier wieder bestens orientieren. Warum also nicht so?
Du könntest bei dieser Lösung zwar auch zusätzlich für Besucher mit aktiviertem Javascript die entsprechenden Submenüpunkte "aufklappen", allerdings überlege Dir auch hier, ob dies dem Besucher wiklich hilft.
Versetze Dich dazu wieder in einen Besucher. Er verschafft sich schnell eine Übersicht der Links, überlegt sich, einen anzuwählen und dann wird er - bevor er geklickt hat - mit bisher unsichtbaren weiteren Links konfrontiert. Die Folge: er wird sich womöglich erstmal erneut eine Übersicht verschaffen wollen - was steckt hinter den anderen Links bei mouseover? Oder er hat einfach keine Lust mehr, sich weiter mit der Seite auseinanderzusetzen und geht lieber zum nächsten Angebot. Ohne Aufklappmenü hätte er aber einen Menüpunkt angeklickt und sich in Ruhe die dort angegebenen weiterführenden Links angesehen.
Mein Fazit: Aufklappmenüs sind für nur sehr wenige Fälle wirklich sinnvoll und hilfreich. Wenn z.B. eine Seite über spezielle Computerlösungen im Stil einer grafischen Benutzeroberfläche erstellt ist, wird ein Besucher m.E. auch ein Aufklappmenü erwarten und es zu schätzen wissen (zumal er ja aus Erfahrung weiß, was sich i.d.R. wohinter verbigt.
freundliche Grüße
Ingo