Ingo Turski: Wie erstelle ich ein "gutes" Aufklappmenü?

Beitrag lesen

Hi,

Das ist nicht korrekt. Korrekt wäre "nicht optimal". Weil "sehr schlecht" ist es auf eine Lösung für Benutzer ohne JS zu verzichten.

da hast Du natürlich auch Recht. "Sehr schlecht" war überzogen - "schlecht" wäre zutreffender gewesen, da es so noch steigerungsfähig ist...

Es wird so für die Besucher ohne Javascript extrem unübersichtlich.
Nun, das hängt ,wie geschrieben, von der Anzahl der Punkte ab. Zum anderen erwarten Benutzer mit deaktiviertem JS mit Sicherheit nicht das volle Kompott der Seite.

Schon klar. Aber der Einsatz eines "Klappmenüs" impliziert für mich eine entsprechend hohe Zahl an Links, und die dann "ausgeklappt" anzubieten, empfinde ich fast schon als Frechheit. Und Nein: ich erwarte - von einer guten Seite - auch bei deaktiviertem Javascript ein übersichtliches Menü. Wenn mich eine Seite hier nervt und sie hat a) nicht zufällig den genau passenden Inhalt, den ich woanders nicht finde, und/oder ist b) nicht wichtig für mich, dann kommt sie auch nicht in meine Bookmarks. Ansonsten mach' ich mir im IE schonmal die Mühe, und trage sie bei den "vertrauenswürdigen Sites" ein oder rufe sie - bei einmaliger Nutzung - kurz im Mozilla auf.

freundliche Grüße
Ingo