Sven Rautenberg: Abfrage nach mehreren Monitoren

Beitrag lesen

Moin!

Ich hab in meinem Büro-PC eine ATI RADEON 7000 stecken, die sich so ungeschickt in Windows (2000) reinfummelt, das sie trotz zwei Monitoren als ein Adapter mit nur einem Monitor erscheint.

Das kann man im Treiber mit Sicherheit einstellen. Ich hatte da mal eine Matrox-Karte unter Windows NT, die diese Einstellmöglichkeit hatte. War zwingend notwendig, weil eine spezielle Software ansonsten nicht auf beiden Bildschirmen gelaufen wäre.

Symptome: Windows-Taskbar geht über beide Bildschirme (Start ist unten links auf dem linken Monitor, Uhr ist unten rechts auf dem rechten Monitor), Anzeige-Eigenschaften zeigen nur einen Monitor ("(Multiple Monitors) on ATI RADEON 7000 SERIES"), Powerpoint, ACDSee und andere machen im Präsentations-/Fullscreen-Modus links und rechts einen Trauerrand mit dem zu präsentierenden Inhalt genau auf der Grenze zwischen den Monitoren, und so weiter.

Symptome sind bekannt. Da wird die Auflösung in X-Richtung einfach zusammenaddiert, und der so entstehende Riesendesktop auf zwei Bildschirme verteilt.

Fazit: Nicht jede Dual-Head-Karte meldet sich auch als zwei Grafikkarten an. Jedes Programm, das Windows' Dual-Head-Betrieb kennt, aber nicht die ATI-Ausnahme, wird *eine* Grafikkarte mit *einem* Monitor erkennen, wenn auch mit 2048x768.

Ich will mich natürlich nicht festlegen, dass es sich im Treiber abstellen läßt. Unter Windows NT waren die Möglichkeiten mit mehreren Bildschirmen durchaus noch begrenzt, aber spätestens seit Windows 98 - dementsprechend auch bei Windows 2000 - existiert das Problem, dass man _einen_ extrabreiten Desktop auf zwei Monitore verteilen mußte, nicht mehr grundsätzlich.

Treiber mal genauer erforschen. Ggf. updaten. :)

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!