Moin Moin !
Moin!
Ich hab in meinem Büro-PC eine ATI RADEON 7000 stecken, die sich so ungeschickt in Windows (2000) reinfummelt, das sie trotz zwei Monitoren als ein Adapter mit nur einem Monitor erscheint.
Das kann man im Treiber mit Sicherheit einstellen.
Nicht bei dieser Karte mit diesem Treiber. Meine Edel-ASUS zuhause kann wahlweise als ein oder zwei Adapter erscheinen, aber dieses Stück Silizium kann das nicht.
Fazit: Nicht jede Dual-Head-Karte meldet sich auch als zwei Grafikkarten an. Jedes Programm, das Windows' Dual-Head-Betrieb kennt, aber nicht die ATI-Ausnahme, wird *eine* Grafikkarte mit *einem* Monitor erkennen, wenn auch mit 2048x768.
Ich will mich natürlich nicht festlegen, dass es sich im Treiber abstellen läßt. Unter Windows NT waren die Möglichkeiten mit mehreren Bildschirmen durchaus noch begrenzt, aber spätestens seit Windows 98 - dementsprechend auch bei Windows 2000 - existiert das Problem, dass man _einen_ extrabreiten Desktop auf zwei Monitore verteilen mußte, nicht mehr grundsätzlich.
Genau deswegen gibt es wohl die Symptome: Der Treiber wahr wohl mal für NT zusammengetrickst und wurde nur soweit an 2000 angepaßt wie unbedingt notwendig.
Treiber mal genauer erforschen. Ggf. updaten. :)
Alles schon getan, ich quäl mich ja nicht erst seit gestern mit Windows und exotischer Hardware ...
Mir ist das allerdings mittlerweile auch recht egal, ich kann mit den Symptomen leben. Und jeder, der mich nach Dual-Head fragt, wird von mir "Matrox oder teure ASUS" hören.
Alexander
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".