Ilja: select einer var zuweisen

Beitrag lesen

yo,

wie gesagt, ich habe mich mit asp noch nicht auseinander gesetzt. ich kann dir also nur sagen, was das prinzip sein wird, damit du das ein wenig mehr verstehst und darauf aufbauen kannst.

relationale datenbanken bestehen aus tabellen, demzufolge aus zwei dimensionen. jede abfrage bezieht sich auf diese tabellen und liefern als ergebnis wieder eine tabelle. dabei kann eine tabelle mehrere spalten und mehrere zeilen enthalten. in unserem fall bekommen wir genau eine spalte und eine zeile als ergebnistabelle zurück oder mit anderen worten genau einen wert.

weil die anzahl von zeilen und spalten aber sehr hoch sein kann, bekommst du nicht die gesamte ergebnistabelle auf einmal zurück, sondern nur einen zeiger auf diese ergebnistabelle. und durch eine weitere anweisung, welche du unter asp raussuchen musst, kannst du ihm sagen, gebe mir bitte die nächste datensatzzeile aus der ergebnistabelle und speichere diese in ein array oder mit asp wohl in ein objekt. und dann kannst du den entsprechenden spaltenwert über das objekt auslesen.

Ilja