David Schneider: Darstellung besuchter Links

Hallo liebes Forum,

Bin gerade am ueberlegen, inwiefern es sinnvoll ist, besuchte Links druchgestrichen darzustellen. Stiftet das womoeglich Verwirrung? Bin mir nicht so ganz sicher

Vielen Dank,
David Schneider

1. Hallo David,

hätte ich nie gemacht weil ich meine wenn ein Link besucht wurde, heißt das ja noch lange nicht das dies das einzige Mal war... es gibt sicherlich links die man zwei Mal oder öfter besucht. Und wenn diese dann durchgestrichen sind leidet da die Übersichtlichkeit enorm drunter.
    Ich würde das so machen:

a.link:link {color:#000000;text-decoration:underline;}
    a.link:visited {color:#000000;text-decoration:none;}
    a.link:hover {color:#000000;text-decoration:underline;}
    a.link:active {color:#000000;text-decoration:underline;}

Das Beispiel bewirkt halt das alle Links unterstrichen sind und nur wenn man sie besucht hat ändern sie ihren Zustand auf nicht unterstrichen.
    Finde ich besser aber das ist deine Sache...

MFG

Vanel

1. Hallo Vanel,

Finde ich besser aber das ist deine Sache...

Hm ich bin auch nur darauf gekommen, als ich das »Accessibility Stylesheet« von Opera aktiviert habe  da wird diese Methode praktiziert. Hat mich zum Gruebeln gebracht.

Mehr Meinungen?

David Schneider

2. Hi,

Das Beispiel bewirkt halt das alle Links unterstrichen sind und nur wenn man sie besucht hat ändern sie ihren Zustand auf nicht unterstrichen.

was allerdings nur dann Sinn macht, wenn die Textfarbe eine andere ist. Oder willst Du von den Besuchern allen Ernstes erwarten, daß sie solange mit der Maus über den Text gehen, bis sie einen besuchten Link wiederfinden?

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hey...

was allerdings nur dann Sinn macht, wenn die Textfarbe eine andere ist. Oder willst Du von den Besuchern allen Ernstes erwarten, daß sie solange mit der Maus über den Text gehen, bis sie einen besuchten Link wiederfinden?

im Quelltext steht das wenn ein Link besucht ist also wenn man ihn einmal angeklickt hat, dann erscheint er nicht unterstrichen... da muss ich doch die Textfarbe nihct abändern...

MFG

Vanel

1. Hi,

im Quelltext steht das wenn ein Link besucht ist also wenn man ihn einmal angeklickt hat, dann erscheint er nicht unterstrichen... da muss ich doch die Textfarbe nihct abändern...

und woran sollte ein Besucher dann erkennen können, wo in einem Text besuchte Links verborgen sind, wenn er solche später noch einmal auf_suchen_ will, wenn der link sich nicht mehr vom text unterscheidet?

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hallo!

Bin gerade am ueberlegen, inwiefern es sinnvoll ist, besuchte Links druchgestrichen darzustellen. Stiftet das womoeglich Verwirrung?

Davon gehe ich aus. Es widerspricht den allgemeinen Konventionen (in diesem Fall nicht festgelegt, sondern historisch gewachsen) zur Gestaltung von Links (besuchte Links werden üblicherweise mit einer anderen, weniger auffälligen Farbe als ein noch nicht besuchter Link gekennzeichnet, oft einer dunkleren Schattierung). Das ist schon sehr problematisch.

Auch logisch und intuitiv ist die Idee schwer zu rechtfertigen: In der westlichen Schreibkultur haben durchgestrichene Teile üblicherweise die Bedeutung »Nicht mehr gültig« oder »falsch«. Besuchte Links bleiben ja üblicherweise trotzdem gültig (oder sollten gleich entfernt werden).

Ich rate davon ab.

emu

--
    Könnte ich es dem zerrütteten Nervenkostüm vieler Stammposter zutrauen, fast wäre ich versucht, einen Themenbereich »Semantik« zu fordern.