Alexander Foken: radio button leiste mit textfeld

Beitrag lesen

Moin Moin !

onChange funktioniert auch, hat aber das Problem, dass einige Browser es erst auslösen, wenn ein anderes Form Element nach der Aktion den Fokus erhält und dabei dummerweise den Submitbutton nicht beachten, so dass die Anweisungen u.U. nicht ausgeführt werden.

... und andere Browser verstehen den DOM-Code einfach nicht. Deswegen sind auf jeden Fall noch weitere Prüfungen nötig, die keiner von uns auch nur erwäht hat. Wieder ein Punkt für Cheatahs Argument, keinen Code als "fertig" zu posten.

Die Lösung mit der id hatte ich bevorzugt, da so auch bei einer Änderung der Form (Einfügen eines weiteren radiobuttons, umbenennen etc) der Code noch funktioniert.

Es dürfte wahrscheinlich immer das letzte Element sein, dann funktioniert z.B. auch this.form.elements['Modification'][this.form.elements['Modification'].length-1].checked=true, wieder ohne problematischen DOM-Code.

Da auf der Serverseite ein Script das Formular auswertet (davon gehe ich jedenfalls mal aus), könnte das Formular auch gleich von einem Script erzeugt werden, samt dynamisch erzeugtem Javascript-Code für die Prüfungen. Damit sind die Namen völlig irrelevant, darum kümmert sich serverseitiger Code.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".