Welchen FTP Server verwenden?
Paul
- ftp
Hallo
Ich möchte zuhause Windows-basierend einen FTP Server einrichten der hauptsächlich mir alleine dienen soll. Nun, da gibt es ja diverse Produkte. Bisher hatte ich den IIS installiert (da wird ja ein FTP Server mitgeliefert). Dieser überzeugt mich aus Sicherheitsgründen nicht mehr so ganz. Mein Frage: Könnt ihr da was empfehlen? Wie siehts aus mit Apache FTP?
Gruss Paul
Hallo,
Ich möchte zuhause Windows-basierend einen FTP Server einrichten der hauptsächlich mir alleine dienen soll. Nun, da gibt es ja diverse Produkte. Bisher hatte ich den IIS installiert (da wird ja ein FTP Server mitgeliefert). Dieser überzeugt mich aus Sicherheitsgründen nicht mehr so ganz.
FTP ist per Design aus Sicherheitsgründen nicht überzeugend, da hier die Passwörter einfach im Klartext übertragen werden. Du wirst da auch keinen anderen FTP Server finden, der hier überzeugender ist.
Pack dir doch einfach einen SSH Server mit drauf, schotte alle Dienste über eine Firewall ab und erlaube Zugriff nur durch SSH Tunnels. Dann kommt keiner an deinen FTP Server ran, wenn er sich nicht über SSH einloggen kann und du bist auch die Plaintextpasswörter los.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo zusammen.
Also gut, ich habe mir mal OpenSSH für Windows heruntergeladen...mal schauen.
Gruss
Moin Moin !
Pack dir doch einfach einen SSH Server mit drauf, schotte alle Dienste über eine Firewall ab und erlaube Zugriff nur durch SSH Tunnels. Dann kommt keiner an deinen FTP Server ran, wenn er sich nicht über SSH einloggen kann und du bist auch die Plaintextpasswörter los.
FTP over SSH - klar ist das möglich, aber sehr umständlich. SSH bietet mehr als Shell und Tunnel, es gibt auch einen Filetransfer (SFTP/SCP). Der IMHO beste SSH-Client für Windows, inklusive SCP und SFTP, ist Putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/).
So lange kein AnonFTP gebraucht wird, kann bei aktiviertem SSH-Service der FTP-Service abgeschaltet werden.
Alexander
Moin!
Ich möchte zuhause Windows-basierend einen FTP Server einrichten der hauptsächlich mir alleine dienen soll. Nun, da gibt es ja diverse Produkte. Bisher hatte ich den IIS installiert (da wird ja ein FTP Server mitgeliefert). Dieser überzeugt mich aus Sicherheitsgründen nicht mehr so ganz. Mein Frage: Könnt ihr da was empfehlen? Wie siehts aus mit Apache FTP?
Die Frage ist: Warum FTP? Wenn als einziger Grund die Zugriffsmöglichkeit für dich vorgesehen ist, vermute ich mal, dass ein Zugriff über das Internet nicht wirklich täglich vorkommt. Ich bevorzuge dann doch lieber den Zugriff per SMB über das interne Netz, und von außen (wenn es denn unbedingt sein soll) per Secure Shell (SCP oder SFTP) - ist immerhin verschlüsselt. Das ganze läuft unter Linux wunderbar.
Apache ist ein HTTP-Server, kein FTP-Server. Aber es gibt mit Sicherheit Alternativen zum IIS auch bei FTP für Windows.
- Sven Rautenberg