Wie öffnet man mit Perl mehrere Fenster?
Tobi
- programmiertechnik
0 m@y0 wahsaga0 Stefan Bach0 Tobi0 Stefan Bach0 Tobi
Hallo!
Wie kann ich mit Perl* mehrere Browserfenster öffen?
Ich habe ein HTML-Formular, das sämtliche Angaben an ein CGI-Script sendet.
Das CGI-Script soll dann - je nach ausgewähltem Radiobutton und weiteren Angaben - evtl. weitere Fenster öffnen.
Skizze:
html-Formular
User füllt Formular aus und sendet Form ab
CGI-Script
wertet Angaben aus und benötigt z.B. 2 neue Fenster
Fenster 1 mit Lsg. 1; Fenster 2 mit Lsg. 2
MfG.
Tobi
---
* nicht mit Javascript... falls dies möglich ist (?)
SOweit ich weiß geht das nicht(lasse mich aber gern belehren). Perl ist eine Servseitige Sprache, die Daten an den Browser geben, aber nur für eine Seite. ich würd javascript an den Browser schicken, der zwei(oder x) neue Fenster öffnet und als adresse ein zweites cgi angeben, das darauf reagiert
hi,
gar nicht. mach dir mal den unterschied zwischen server- und clientseitigen abläufen klar.
Ich habe ein HTML-Formular, das sämtliche Angaben an ein CGI-Script sendet.
Das CGI-Script soll dann - je nach ausgewähltem Radiobutton und weiteren Angaben - evtl. weitere Fenster öffnen.
dann muss das CGI-script in der ergebnisseite entsprechenden javascript-code an den client senden, der diesen zum öffnen weiterer, neuer fenster veranlasst.
btw: bedenke bitte, dass du neue fenster äusserst sparsam einsetzen solltest - sie _nerven_.
gruss,
wahsaga
Hallo,
dann muss das CGI-script in der ergebnisseite entsprechenden javascript-code an den client senden, der diesen zum öffnen weiterer, neuer fenster veranlasst.
Das wird nicht funktionieren. Das JavaScript, welches beim Client ankommt kann keine neuen Fenster öffnen. Zumindest nicht bei mir. Und wenn der IE ja angeblich auch bald einen Popup Blocker bekommt, dann bei 90% (Zahl ist aus der Luft gegriffen, keien Diskussion bitte) aller anderen Leute auch nicht mehr.
Da gilt einfach schon für den Ansatz: Bad Idea.
Viele Grüße,
Stefan
Da gilt einfach schon für den Ansatz: Bad Idea.
Hi!
und wie kann ich mein Problem lösen?
Also, wenn der gesuchte Artikel (HTML-Form -> CGI -> DB nicht da... -> suche bei ebay, conrad etc.) nicht bei mir erhältlich ist, soll der Suchbegriff noch bei ebay bzw. bei conrad gesucht werden.
Dafür brauche ich ein ebay-Fenster und ein conrad-Fenster...
(Ich will die fremden Seiten doch nicht in meine Webseite einbinden)
Hat jemand eine Idee?
MfG.
Tobi
Hallo,
Also, wenn der gesuchte Artikel (HTML-Form -> CGI -> DB nicht da... -> suche bei ebay, conrad etc.) nicht bei mir erhältlich ist, soll der Suchbegriff noch bei ebay bzw. bei conrad gesucht werden.
Und? Wo ist dein Problem?
"Sehr geehrter Besucher, leider führen wir den von Ihnen gesuchten Artikel nicht. Als Service kann ich Ihnen jedoch anbieten die Suche auf eBay oder Conrad auszuweiten.
Falls Sie bei diesen Anbietern suchen möchten, so klicken Sie einfach auf die obigen Links, sie öffnen sich in einem neuen Fenster, ohne dass sie unsere Homepage für Ihre Suche verlassen müssen."
Bei eBay und Conrad machst du ein <a href="...Suchlink..." target="_blank">...</a> drum und fertig ist die Sache. Denkst du etwa deine Besucher wärn glücklich, wenn du Ihnen automatisch öffnende Fenster vorsetzt? Das bestimmt nicht.
Ich würde dich sogar bei der Verwendung von target="_blank" innerlich verfluchen. Wenn ich ein neues Fenster will, dann klick ich den Link mit der mittleren Maustaste an, dass er in einem extra Tab geöffnet wird. Wenn ich das nicht will, dann solls mir gefälligst auch keiner vorschreiben. Dann habe ich schon meine Gründe, wieso ich die jeweilige Homepage verlassen möchte.
Viele Grüße,
Stefan
Und? Wo ist dein Problem?
"Sehr geehrter Besucher, leider führen wir den von Ihnen gesuchten Artikel nicht. Als Service kann ich Ihnen jedoch anbieten die Suche auf eBay oder Conrad auszuweiten.
Falls Sie bei diesen Anbietern suchen möchten, so klicken Sie einfach auf die obigen Links, sie öffnen sich in einem neuen Fenster, ohne dass sie unsere Homepage für Ihre Suche verlassen müssen."
Ja, wäre auch 'ne Lsg.
und mit 2 Fenstern gibt es keine Lsg.?
muß doch gehen (ob der User will oder nicht... *g*)
Tobi
Hallo,
und mit 2 Fenstern gibt es keine Lsg.?
muß doch gehen (ob der User will oder nicht... *g*)
Nö, wenn der User beim Surfen seine Software (ob das jetzt im Browser oder in einem Proxy implementiert ist ist ja egal) so eingestellt hat, dass er keine ungefragten PopUps sieht, dann kannst du das halt net umgehen.
Viele Grüße,
Stefan