window open
K.
- javascript
0 Aleksej V.0 Norbert Kölln0 Elya0 K.0 Aleksej V.0 K.
0 wahsaga0 K.
Hallo
Ich hab da einen Knoten, der sich einfach nicht lösen lassen will... vielleicht weiss mir jemand Rat?
Ein Fenster mit folgenden Paramtern wird geöffnet:
<script type="text/javascript">
<!--
function oeffnefenster (url) {
var fenster=window.open(url, "fenster1", "width=400,height=400,status=no,scrollbars=yes,resizable=yes,top=120,left=200,hotkeys=no");
fenster.focus();
}
//-->
</script>
In diesem Fenster befindet sich ein Link zu einem anderen Fenster, das folgendermassen ausschauen soll (schön wäre auch, wenn das Urspungsfenster nach erfolgtem Öffnen des zweiten Fensters automatisch geschlossen würde - aber das wäre lediglich eine nette Zugabe und ist nicht dringend erforderlich):
<!--
var fenster=window.open(url, "fenster1", "width=700,height=500,status=yes,menubar=yes,hotkeys=yes,scrollbars=yes,location=yes,toolbar=yes,resizable=yes,top=20,left=20");
fenster.focus();
}
//-->
</script>
Unglücklicherweise wird das zweite Fenster mit den Paramentern des ersten Fensters geöffnet - wie kann ich das hinkriegen, dass die Parameter des zweitern Fensters akzeptiert werden?
Danke im voraus für allfällige Tipps!
Liebe Grüsse, K.
Hallo.
Du solltest den Namen des zweiten Fensters ändern, das dürfte das Problem beseitigen.
Wenn du éin fenster mit JS geöffnet hast, kannst du es mit Fenstername.close() schliesen.
Grüße aus Düsseldorf,
Aleksej
Moin, moin!
Was passiert, wenn Du dem neuen Fenster einen neuen Namen gibst, also z. B. "fenster2"?
Norbert
Hallo K.,
<!--
var fenster=window.open(url, "fenster1", "width=400,height=400,status=no,scrollbars=yes,resizable=yes,top=120,left=200,hotkeys=no");
fenster.focus();
}
//-->
</script>
Unglücklicherweise wird das zweite Fenster mit den Paramentern des ersten Fensters geöffnet - wie kann ich das hinkriegen, dass die Parameter des zweitern Fensters akzeptiert werden?
Ich würde mal den zweiten Parameter variabel mit übergeben, so daß der fenstername nicht identisch ist. also oeffnefenster(url,name)
und dann nicht "fenster1" sondern name in der Funktion.
Noch ein kleiner Lesetipp, heiß empfohlen:
http://molily.de/javascript-popups
Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,
Elya
Hey, danke für die raschen Antworten! :-) Da waren wohl gleich zwei Tomaten aktiv, eine auf jedem Auge... ;-) Funktioniert prima mit dem "fenster2"! Und danke an Elya für den Lese-Tipp, das werd ich mir anschliessend gleich vornehmen.
Eine andere Frage hab ich noch... (Na ja, bin zugegebenermassen ein Greenhorn was JavaScript und so anbelangt.) Also... wenn das Fenster mit den Paramentern "status=no,scrollbars=yes,resizable=yes,hotkeys=no" geöffnet wurde, ist es dann für den Benutzer tatsächlich nicht möglich, irgendwelche infos über die Datei zu erhalten, die ins Fenster geladen wird? Also Name der Datei etc. - würde mich einfach interessieren.
Danke und liebe Grüsse!
K.
Hallo,
Eine andere Frage hab ich noch... (Na ja, bin zugegebenermassen ein Greenhorn was JavaScript und so anbelangt.) Also... wenn das Fenster mit den Paramentern "status=no,scrollbars=yes,resizable=yes,hotkeys=no" geöffnet wurde, ist es dann für den Benutzer tatsächlich nicht möglich, irgendwelche infos über die Datei zu erhalten, die ins Fenster geladen wird? Also Name der Datei etc. - würde mich einfach interessieren.
Es ist immer möglich...
Grüße aus Düsseldorf,
Aleksej
Ok, dachte ich mir eigentlich schon... ;-) Trotzdem Dank für die Antwort!
Schönen Tag noch!
K.
hi,
das ist _immer_ möglich.
einen "schutz" kannst du auf diese weise _keinesfalls_ erreichen.
gruss,
wahsaga
Auch Dir besten Dank für die Antwort und schönen Tag noch!
K.