Silvi: Ftp-Browser-Upload

hi leute,

hab ein kleines problem:
ich würde gerne dateien über den Browser auf einen ftp-server laden.
dazu schreib ich in die browser adresszeile: fpt://benutzername:passwort@server.at
soweit so gut. ich komm damit auch wunderbar in mein verzeichnis, kann mir die sachen dort aber blos anschaun, aber nix raufladen.
ich hab im forumsarchiv gelesen, dass dies einfach per drag&drop geht, bei mir funzts aber nicht.
muss ich da zusätzlich was installieren? ich verwende IE 6.0

lg, Silvia

1. ich wollt noch schnell dazuschreiben, dass, wenn ich die datei per drag&drop ins browserfenster zur offenen ftp seite ziehe, dann wird die datei nicht dem ftp-verzeichnis hinzugefügt, sondern es wird diese datei im browserfenster geöffnet (wenns also zb eine text-datei war, dann wird der darin enthaltene text im browserfenster gezeigt)

danke im voraus, lg, silvia

1. hallo Silvia,

ich wollt noch schnell dazuschreiben, dass, wenn ich die datei per drag&drop ins browserfenster zur offenen ftp seite ziehe, dann wird die datei nicht dem ftp-verzeichnis hinzugefügt, sondern es wird diese datei im browserfenster geöffnet

Sofern sie sich "öffnen" läßt, ja.

Der Internet Explorer verfügt zwar über die Fähigkeit, dir den Inhalt von FTP-Verzeichnissen anzuzeigen und dir damit einen Download zu ermöglichen. Aber ein Upload ist schlichtweg mit dem Internet Explorer nicht möglich und dein Versuch ist leider ziemlicher Unsinn. Du hast bereits auf deinem Windows ein FTP-Programm, das das kann (gib mal in der "Eingabeaufforderung" den Befehl "ftp" ein, wenn du dann die Zugangsdaten hast, kannst dumit Dateien hochladen), aber in der Regel installiert man sich für Upload-Aufgaben einen FTP-Client.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Der Internet Explorer verfügt zwar über die Fähigkeit, dir den Inhalt von FTP-Verzeichnissen anzuzeigen und dir damit einen Download zu ermöglichen. Aber ein Upload ist schlichtweg mit dem Internet Explorer nicht möglich und dein Versuch ist leider ziemlicher Unsinn.

aus dem Forum-Archiv 1999 hab ich folgende Nachricht:
        ----------------------

• in die Adresszeile ftp://benutzername:passwort@www.domain.de eingeben
        • neben ftp:// erscheint links ein anderes icon, als das für eine Webseite, nämlich eine Art Verzeichnis mit Weltkugel
        • das Verzeichnis Deiner Festplatte öffnen, wo die zu hochladenden Datei(en) ist/sind
        • diese dann in das ftp-Browerfenster ziehen
          So einfach war uploaden noch nie, da vor dem Überschreiben vorhandener Dateien eine Abfrage kommt, die man mit "normalem" FTP nicht hat.
          Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich noch irgendeinen Zusatz des IE laden musste, um diese FTP Funktion nuetzen zu koennen.
          ----------------------

das hört sich so an, als wär es doch irgendwie möglich, bloß funktioniert es bei mir nicht 100%ig.
        ich kann zwar dateien vom ftp server mit drag&drop aus dem Browserfenster wegziehen und lokal speichern, aber ins Browserfenster hinein (also auf den server rauf) schaff ichs nicht.

vielleicht kann mir sonst noch wer helfen
        lg, Silvia

1. hallo Silvia,

aus dem Forum-Archiv 1999 hab ich ...

oh, gut, du hast dich im Archiv umgesehen. Das empfehlen wir ja immer mal wieder. Nur möchte ich dich bitten, bei solchen Quellenangaben _genau_ zu sagen, welchen Archivbeitrag du da gefunden hast.

Und berücksichtige bitte auch, daß es 1999 noch kein WinXP gab und noch keinen IE 6.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. ja natürlich hab ich im Archiv gesucht.
            Was ich dort gefunden hab war:
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999_3/t05529.htm

Ich hab das ganze jetzt auf einem anderen Rechner ausprobiert, und siehe da: ES KLAPPT ganz einfach, man kann alles mögliche herumziehen, egal ob aufn server rauf oder vom server runter. SUPER. (IE 5.1)

jetzt frag ich mich nur, warums bei dem Rechner auf der Uni nicht gegangen ist. Kanns sein dass dort irgend ein feature nicht installiert war, oder was kann der grund dafür gewesen sein?????

WEISS VIELLEICHT IRGENDWER EINE ANTWORT ???

lg, Silvia

2. Moin,

das hört sich so an, als wär es doch irgendwie möglich, bloß funktioniert es bei mir nicht 100%ig.

Mal abgesehen davon dass es bei mir mit IE6 einwandfrei funktioniert, mich interessiert mal die folgende Frage:

Gibt es einen zwingenden Grund den IE für FTP zu verwenden?

Nimm ein FTP - Programm, davon gibts genügend.

Erwin

--
          SELFforum - Das Tor zur Welt!
          Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
          Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?