Moin moin Tobias
Moin ;-)
Hast Du nur eine leise Ahnung, wie viele Leute mit Handhelds (640*480) unterwegs sind?
Nö. Ich kenne niemanden, der so ein Ding zum Surfen benutzt...
Und wenn die Leute auf so einem Display Design erwarten... sehe ich nicht ein. Dann sollen sie Links oder Lynx benutzen, denn damit kann man den Inhalt und die Menüs ganz ohne Probleme erreichen. Das dürfte doch die Hauptsache sein.
Vielleicht baue ich noch eine Browserweiche in den CGI Skripten ein, die unbekannte Browser ausfiltert und einfach nur starren HTML Text ohne Grafiken darstellt. Dann hat sich das Thema auch erledigt. Dafür sollten die Benutzer portabler, kabelloser Geräte dankbar sein, da sich dadurch auch der Download schneller und billiger gestaltet.
Kennst Du dich mit diesen Handhelds denn aus? Ich müsste dann wissen, nach welchem Textstring ich filtern müsste, um die Browser dieser Dinger zu identifizieren und um zu reagieren. Mein Firefox meldet sich beispielsweise so:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.6) Gecko/20040417 Firefox/0.8
Diese Strings bräuchte ich von allen Handheld Browsern, dann könnte ich die Inhalte für diese Geräte schon ausfiltern, bevor der Inhalt überhaupt vom HTTP Server dargestellt wird.
Dass die mit Einschränkungen leben müssen, ist denen selber klar, aber dass die die Hälfte Deiner Seite nicht mehr lesen können oder für die das Menü vollkommen unter anderen Boxen verschwindet (und ein Navigation unmöglich wird) muss dank CSS nicht mehr sein.
Allen kann man es eben nicht Recht machen. Jeder Browser stellt CSS eben ein bisschen anders dar. Wenn CSS wirklich durch jeden Browser identisch dargestellt würde, dann könnte man über die "richtige" Verwendung von CSS philosophieren. Derzeit ist CSS für mich aber nur ein Mittel wie jedes andere auch, dass ich mit allen schmutzigen Hacks dazu benutze, die Dinge so zu gestalten, dass sie meiner Vorstellung entsprechen. Ob ich damit jetzt konform bin oder nicht, ist mir ehrlich gesagt piepe... übrigens validiert meine Seite ohne einen Fehler, naja, jedenfalls ohne die Fehler durch die Zwangseinblendung der Werbung für die ich nichts kann...
Benutze mal em für Größen und Positionen (wo möglich)!
Das sagt mir erstmal so gar nichts. Die Seite ist meine erste Berührung mit CSS. Das muss ich dann erst mal nachlesen.
Danke für die Kritik!
Gruß,
Tobias