Browser
Gerhard
- ftp
wie kann ich direkt von meinem browser aus auf einen ftp-server zugreifen
ich meine jetzt nicht mit einem browseruploaddienst sondern rein mit der adresszeile
zB.: in die adresszeile gebe ich ein ftp.lj-dechantskirchen.at
allerdings ist das nicht erlaubt, weil er denkt ich will mich anonym einloggen, kann ich da user und pwd übergeben oder so???
danke im voraus
mfg gerhard
Moin,
Ich glaub, das ging mit
ftp://username:passwort@hostname
Ich kanns aber leider nicht bestätigen, da mir dadurch mein Mozilla abschmiert.
Gruß,
-Efchen
Hallo,
wie kann ich direkt von meinem browser aus auf einen ftp-server zugreifen
zB.: in die adresszeile gebe ich ein ftp.lj-dechantskirchen.at
allerdings ist das nicht erlaubt, weil er denkt ich will mich anonym einloggen, kann ich da user und pwd übergeben oder so???
Verwende folgendes Schema:
ftp://[Benutzername]:[Passwort]@[Server-Adresse]
Wichtige Hinweis: Dieser komplette Anfragestring bleibt (je nach Browser) im Browser-History gespeichert. Jeder Nutzer, der Zugang zu deinem PC hat, kann also auch in deinem FTP-Verzeichnis herumschnüffeln. Verwende deshalb folgende Syntax:
ftp://[Benutzername]@[Server-Adresse]
Das Passwort wird dann in einem Dialog abgefragt.
Desweiteren: Browser sind in der Regel nur zum Download via FTP, nicht aber zum Upload zu gebrauchen. Und der M$IE hat ganz arge Probleme mit FTP.
Gruß
Arx
oh geht ja doch es hat nur an meinem ftp-server gelegen, bei einem anderen funktioniert es
sorry @ efchen
danke an beide mfg gerhard
Und der M$IE hat ganz arge Probleme mit FTP.
Hallo !
ich habe in der Vergangenheit den Explorer schon manchmal nach diesem Muster als Uploader genutzt (z.B. als Verlegenheitslösung im Internetcafe).
BTW: Seit ich daheim den IE 5 gegen den IE 6 getauscht habe, funktioniert es aber bei mir nicht mehr. Liegt das am IE 6 oder an den Einstellungen ? (ich hab ganz dunkel was im Hinterkopf, weiß es aber nicht mehr)
Gruß Wolfgang
Hallo,
Seit ich daheim den IE 5 gegen den IE 6 getauscht habe, funktioniert es aber bei mir nicht mehr. Liegt das am IE 6 oder an den Einstellungen ? (ich hab ganz dunkel was im Hinterkopf, weiß es aber nicht mehr)
Ich hab hier (noch -> [pref:t=84669&m=496760]) Windows XP vor mir, wo der IE 6 ja standardmäßig dabei ist. Mit dem habe ich FTP mal probiert und es war schrecklich.
Entweder hat das Laden einer Übersicht über den Inhalt eines Ordners extrem lange gedauert oder das Ding hat sich schon vorher aufgehangen.
Gleiches tritt auch auf, wenn man in der Netzwerkumgebung eine Verknüpfung mit einem Ordner an einem FTP-Standort erstellt und diese aufruft. Grund dafür ist, dass auch hier der IE am Werk ist.
Überhaupt ist die Trennung zwischen Explorer und Internet-Explorer bei diesem Sch...-System so gut wie nicht vorhanden, was u. U. zu verheerenden Sicherheitsmängeln führt.
Gruß
Arx