Hallo,
Moin!
Kennst du die Benchmarks, die aufzeigen, daß in 50% der Fälle just-in-time
kompilierter Code schneller ist, als "richtig" kompilierter Code?
Fest verdrahteter Code ist noch schneller ;-)
Welche 50% sollen das denn sein? Java vs. Objective-C auf Windows?
Ich redete nicht von einer Programmiersprache, sondern von just-in-time
kompiliertem Code.
Ich merke schon, du kennst Objective-C nicht! Der OOP-Teil der Sprache ist SmallTalk, d.h. _zur Laufzeit_ werden Teile des Programmes durch einen SmallTalk-Interpreter gejagt.
Einstiegs-Lektüre:
http://arstechnica.com/reviews/1q00/dynamo/dynamo-1.html
Des weiteren:
http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&threadm=rnripv04hr3v79bfmbnv3pfo0up2s0tjm8%404ax.com&rnum=1
OK, bin ich für diese Diskussion nicht wirklich schlau draus geworden, aber der Link wars wert.
Je nachdem was man tut, trifft das bei Java zu.
Tut mir Leid, aber Java ist höchstens auf meinem Mac _hinreichend_ schnell, obwohl es ins System integriert ist.
Auf dem Mac ist es auch nicht weiter integriert als in jedem anderen
Betriebssystem.
Stimmt, in Windows hat es M$ herausgenommen, an Stelle von Schrott Net (das beste ist immer noch J#).
[...] wirst du sehr schnell merken, daß Java überhaupt
nicht langsam sein kann!
Ich weiß, mein Rechner ist nur zu langsam.
In der c't wurde mal das Laufzeitverhalten von Java mit dem von Delphi,
C++ und C# verglichen. Du möchtest c't 19/03, Seite 204 und c't 21/03,
Seite 222 dazu konsultieren.
Gibt es die online? Bin eher der iX-Abonement.
Keine Ahnung wie schnell Perl ist. Sicherlich nicht so schnell wie
Java. Jedenfalls würde es mich wundern.Dann wunder dich mal schön! Selbst Perl mit Tk (ein Widgetset) ist rein subjektiv schneller als Java.
Das ist sicherlich zu bezweifeln.
Probier es mal aus. Warum sonst wird Perl so häufig benutzt? Nicht nur wegen der ästhetischen Syntax. Ich weiß nicht, was Larry Wall für Optimierungen eingebaut hat, aber mein 1 GHz Rechner führt Perl _subjektiv_ schneller als Java aus.
Vielleicht kannst du ja einen
glaubwürdigen Vergleich irgendwo auftreiben...
Müsste ich mal messen.
JSP-Dateien werden in Servlets übersetzt, bevor sie kompiliert werden.
Aha, ich wolle schon immer mal wissen, was das genau ist, evtl. kann man damit später mal Geld verdienen (deshalb kann ich auch C++, nicht aus Spaß an der Freude).
Was meinst du mit "das" genau?
Naja, ich weiß jetzt endlich, was es mit Servlets, JSP und dieser Java-als-CGI-Geschichte auf sich hat. Könnte im Berufsleben mal relevant werden (der Kunde ist König).
Nach deiner Definition sind JSPs also auch "richtige Programme".
Wie jetzt? Unter gewissen Umständen gibt es auch PHP-Programme.
Was?
Du schriebst, daß Servlets richtige Programme seien.
Zitat aus der aktuellen iX, in der es eine Unterscheidung zwischen Servlets und JSP gibt, da ich davon aber keine Ahnung habe, kommentiere ich das nicht. Ich habe das halt nur so gelesen.
Natürlich sind sie das. Genau wie JSP- oder PHP-Programme richtige Programme sind.
Verzeih mir die kleine Spitze mit dem Wort "richtig". Viele "ernsthafte" Programmierer sehen PHP nicht als "richtige" sondern als "Kinder"-Programmiersprache an.
Gruß
Slyh
MfG, Robert