Struppi: Wie macht man ein Kommentarsystem erfolgreich?

Beitrag lesen

...externe Seiten, die fatalerweise in einem neuen Browserfenster aufgehen (eine Unsitte, die genaus das gegenteil von dem bewirken was sie sollen - der (DAU) user kommt nie mehr wieder, weil der zurückbutton nicht geht).

hm, ich finds meist ziemlich gut, wenn Links in neuen Seiten aufgehen. Denn dann hab ich die Ursprungsseite immer noch.
Würdest Du daher alle Links im selben Fenster öffnen lassen?

Ja.

Wie gesagt das Problem sind Anfänger oder weniger geübte. In aller Regel surfen die mit maximierten Fenster, d.h. wenn ein neues Fenster aufgeht ist deine Seite weg. Und die meisten dieser User haben wenig übersicht über die Taskleiste - oder noch schlimmer seit WinXP werden die Tasks aber einer bestimmten Anzahl gruppiert, d.h. für diese User ist deine Seite schlicht und einfach verschwunden und nicht mehr erreichbar.

User die mit mehreren Fenstern arbeiten wissen in aller Regel selber wie sie das erreichen.

Die, die potentiell was schreiben tun dies in Gästebücher - und das machen sie ja auch bei dir.

BTW: habt ihr auch soviel Spam in den Gästebüchern (bzw ich bin mir nie so richtig sicher) Sehr viele Eintragende geben ihre Webseiten an, und zu 80% haben die irgendwas mit goodlife2000, fitness oder soetwas zu tun.

Vielleicht hilft (wenn es ein eigenes Skript ist) die Textfelder umbennen, soweit ich weiß gibt es Roboter die automatisch eintragen. Wenn deine Felder ungewöhnlich benennst kommen diese nicht mehr zum zuge.

ähm was sind den buzzwords?

buzzword ist ein Buzzword, hehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword ist aber keine sonderlich gute Erklärung wie ich finde.

Struppi.