Hallo Forum!
Seit rund vier Wochen plagt mich nun schon ein Problem, dass mich zur Weißglut treibt:
Ich gehe über einen Linux-Server ins Internet, bei dem mittels Iptables IP-Forwarding und Masquerading aktiviert ist. Funktioniert auch ganz gut, nur nach ganz unregelmäßigen Abständen bekomme ich dann die Meldung (Im Firefox) Resolving Host www.xyz.de und er kriegt die Domain einfach nicht aufgelöst.
So jetzt dachte ich mir stell ich die Vebrindung mal am Client selbst mittels einer DFÜ-Verbindung her: Resultat das selbe - eine Zeit lang kann er jede Seite anzeigen und dann wieder Resolving Host.
Beispiel zur Verdeutlichung:
1.) Ich rufe im Firefox forum.de.selfhtml.org auf
2.) Bekomme die Meldung resolving host forum.de.slefhtml.org
3.) es tut sich ca. 12s nichts ---> ich ruf beispielsweise www.linuxforen.de auf ---> es geht forum.de.selfhtml.org immer noch nicht
4.) Es ist jetzt nicht nur bei selfhtml so, sondern auch bei ebay.de, chip.de, debian.org, de.wikipedia.org etc. und dass sowohl um 12 uhr mittags als um 3 uhr nachts - es kann also nicht mit den Servern der jeweiligen Seiten zusammenhängen.
Wie gesagt, das ganze passiert nur unter windoof xp - wenn ich mit meinem SuSE ins I-Net gehe, funktionierts ohne Probleme. Aus diesem Grunde muss es meiner Meinung nach mit Windows zusammenhängen - doch nur wie? Ich habe keine Ahnung.
Kennt jemand das Problem und hätte vielleicht sogar eine Lösung? Ein Virus kann es ja nicht sein, oder? Ich bin eben ein verwöhnter Linuxer, der das Problem nicht so kennt ;-)
Grüße,
euer Sebi
P.s. Wenn ihr noch Infos braucht, nur melden!