Hallo,
Moin!
Positionieren per CSS ist eine feine Sache, aber wenn ich mit Height:100% die Höhe eines Div Containers bestimme, ist dieser so hoch wie der Inhalt.
Welcher Browser? Meine Erfahrung mit width=100% ist, dass das Element dann auch tatsächlich die volle Breite einnimmt.
Die Breite mit 100% funktioniert ja, nur die HÖHE nicht!!!
D.h. die Höhe kann von Seite zu Seite varieren und das schaut nicht sehr schön aus, daher möchte ich die Höhe der Seite fix machen, aber nicht mit absoluten Positionen, sondern abhängig von der Bildschirmauflösung bzw. Browserhöhe.
Wozu brauchst du dass denn? Kann man sich eine Preview davon anschauen?
Hier mein Gehversuch mit CSS:
http://www.georg-hasenoehrl.at/test_index.htm
Die geringe Höhe schaut doch nicht gut aus, oder?
Die Höhe sollte zumindest die Browserhöhe (-margin 10) haben!
Den Frame links und unten muss man sich wegdenken, da es eine Testseite in meiner bestehenden Frameset-Konstruktion ist. Und von dieser möchte ich weg!
Da die Min-Height Eigenschaft noch nicht von jedem Browser unterstützt wird möchte ich daher die Browsergröße abmessen und die style Eigenschaft Heigh auf diesen Wert setzen.
Naja, von einem der großen Browser wird sie nicht unterstützt (ich müsste mal schauen, ob der IE auf dem Mac das kann).
Wie kann man das realisieren?
Mit JavaScript, siehe SELFHTML -> JavaScript
Als serverseitige Scriptsprache verwende ich PHP!
Da brauchst du was client-seitiges, weil der Browser dem Server nicht die Bildschirmauflösung verrät (und das ist auch gut so!).
Kann der client-seitige Code mit dem PHP seitigen kommunizieren, damit ich zuerst die Höhe auslesen kann und diese dann in einer PHP Variable speichern?
Ich bräuchte Beispiele!!
Vielen Dank und
LG,
Sheridan.Keine Ursache,
Robert
Danke, aber konkrete Beispiele wären mir sehr recht!