Hallo, Johannes!
Ich kann jetzt zwar nicht für Bio sondern nur für mich sprechen, aber: Wieso sollten sich die zwei Betriebssysteme gegenseitig ausschließen? Wahrscheinlich würde ich es schon mal ausprobieren, aber wieso sollte ich dafür Linux »wegschmeißen«. (Mal ganz davon abgesehen, dass Linux nicht das einzigen »OpenSource-OS« ist, das ich benutze.
da die frage sich ursprünglich auf den umstieg von einem browser auf den anderen bezog, würde das schon bedeuten, das alte system "wegzuschmeissen", denn wenn die leute neben dem neuen, "sicheren" browser den ie weiterhin benutzen, haben wir ja damit nichts gewonnen in bezug auf die verbreitung von viren und würmern.
warum sollen dann gelegenheitssurfer die zeit investieren, die bedienung eines anderen browsers zu erlernen, wenn es mit dem umstieg alleine auch nicht getan ist?
Hat das irgendwer behauptet?
[Zitat Bio [pref:t=84157&m=492973]]
» das bestreite ich ja garnicht, aber ein anderer browser ist nicht das allheilmittel gegen viren und würmer.
Doch, gegen IE-Viren und Windows-Wuermer auf jeden Fall.
[/Zitat]
meine antwort:
» Doch, gegen IE-Viren ...
jup, und der IE ist ja auch das allheilmittel gegen Mozilla/opera-Viren. ;-)
» ... und Windows-Wuermer auf jeden Fall.
mir ist nicht bekannt, das mozilla bei der installation teile des betriebssystems patcht oder windowsupdate aufruft.
Der Umstieg auf einen Browser behebt keinesfalls alle Lücken, aber es wird zumindest _ein_ Haupteinfallstor für Viren, Würmer und Trojaner geschlossen.
nur, wenn die breite masse der unwissenden, bisherigen ie-anwender es der mozilla-fangemeinde dann gleich tut und sich entgegen ihren gewohnheiten immer um die installation der neuesten patches für moz/firefox kümmert. ansonsten ändert sich nur der name des einfallstores.
auch ein win-nt-basierendes system _kann_ man sicher konfigurieren und auch ein linux kann offen wie ein scheunentor sein. es kommt nicht nur darauf an, _was_ man benutzt, sondern vor allem, _wie_ man es wartet.
ich surfe unter win2k mit ie6 ohne firewall und mein kaspersky langweilt sich nur.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik