Hi,
Konkreter Fall: Neuer Kunde tierisch altes und scheinbar überall existentes Problem.
Hmm, aus welcher Sicht denn, a.d.S.d Kunden o. aus D.S.?
Kläre unbedingt die Sicht des Kunden! (Deine Sicht kennst Du ja)
Nach langem hin und her, habe ich mir überlegt, einfach mal in wenigen Seiten zusammen zu fassen, wie ein gutes Betriebskonzept aussehen könnte /sollte und wie dieses auch technisch realsisiert werden kann.
Kläre mit dem Kunden soviel wie möglich ab: Was wird gebraucht, welche Voraussetzungen bringt Kunde mit, welche Aufgaben sind zu lösen, welche Bedingungen sind vorher zu schaffen, welche Kosten entstehen...
Aber jedes mal, wenn ich zum Papier greife und los legen will, denke ich mir:
Du musst das alles vorher mit dem Kunden klären. Und selbstverständlich auch schriftlich festhalten.
Herrgott, das sind soch alles Profi IT ler.
Wer, der Kunde ? Bedenke, das ITler hochspezialisiert sind (Fachidioten) und dass der Kunde nicht zu Dir gekommen wäre, wenn er Deine Dienste nicht bräuchte.
Du wirst doch keine Doku darüber schreiben, dass man mit ein wenig Zeilen Shell Script und etwas ausstauschen von hosts Dateien ratz fatz produktionsnahe Testumgebungen erzeugen lassen.
Warum nicht? Wenn es erforderlich ist für die Abwicklung des Auftrages schon.
Ich denke mir dann jedes mal: Wenn das einer List, der denkt sich bestimmt, der Typ kommt von der Sonderschule und hat die Vollmeise mit seinen Kiddi Scripten über so wichtige Dinge wie Betriebskonzepte etc. zu schreiben.
Der Kunde wird Dir sicher dankbar sein _das_ zu lesen was im Vertrag steht und am Ende rauskommt. Sonst wäre er nicht zu Dir gekommen.
Ich denke mir, die Lösungen sind so einfach, so primitiv, darüber muss man doch nichts schreiben. Und trotzdem bei jedem Kunden das gleiche Problem völlig verkompliziert versucht man Prozesse etc. abzubilden und scheint das einfachste vom einfachen nicht zu erkennen.
Das ist Deine Sicht, für den Kunden ist das nebensächlich. Ihn interessiert nur was Du kannst, ob Du ihm damit dienlich bist und ob Du bezahlbar bist.
Geht es euch auch so? Vieleicht nicht in dem Zusammenhang. Aber wie seht Ihr das worüber ihr schreibt?
Es gibt tatsächlich einen Fall wo das was Du hier schilderst schwierig wird: Wenn Du nicht weißt wer Dein Kunde ist: damit seine Sicht, seine Voraussetzungen, seinen Wunsch, seinen Bedarf und sein Zahlungsvermögen nicht kennst.
Gruss, Rolf
KnowHow veröffentlichen statt patentieren!