Sven Rautenberg: Session ID in URL (SID)

Beitrag lesen

Moin!

Im Grunde von der Funktionalität nichts, was nicht auch der back-knopf des Browsers erledigen kann.
Wenn sich der User aber bspw. schon zehn Seiten "tief" weitergeklickt hat, hat er mit meiner "History" die Möglichkeit, z.B. direkt fünf Seiten zurückzugehen.

Alle Back-Knöpfe von mir bekannten Browsern haben die Funktioalität, nicht nur genau eine Seite zurückzugehen, sondern bieten bei Klick auf den kleinen "Drop-Down-Pfeil" immer auch die Möglichkeit, sich eine Liste der letzten X besuchten Seiten anzeigen zu lassen, um damit dann mehrere Schritte zurückzugehen.

Darüber hinaus wird ihm angezeigt, um welche Themen es sich bei den zuvor besuchten Seiten handelt. Das macht die Inhaltsschlacht meiner Meinung nach übersichtlicher.

Wenn das Title-Tag ordentlich gefüllt ist, wird das bei der Browser-geführten History auch getan.

Wenn ich eine "Navigation mit aufgeklappten Menüs" erstellen will, muß ich vielleicht nichts übergeben, aber ich muß die "Struktur" der Seiten doch vorher irgendwo abbilden (z.B. Datenbank), oder denke ich falsch?

Von "müssen" kann keine Rede sein, das hängt alles von der Art der Realisierung ab. Meine Navigationen kommen eigentlich nur dann aus einer DB, wenn das verwendete CMS das so vorsieht. Statische oder zumindest generierte Navigationen sind ebenso denkbar.

- Sven Rautenberg