Hallo,
immer schön Honig um den (nicht vorhandenen) Bart - so mach ich das auch immer, wenn ich mehr Antworten haben will ;-)
Ich habe auf nichts spekuliert, ich wollte nur nett sein. Ist aber nicht so einfach, warum glauben immer alle, dass man damit einen persönlichen Vorteil herausschinden will.
Also gut: Wird ja auch Zeit, dass Du endlich antwortest ;-) (Vorsicht: Ironie!)
Dein User klickt diese Reihenfolge:
Seite1, Seite2, Seite3, Seite2, Seite3dann steht in der Brauserhistory: Seite1->Seite2->Seite3->Seite2->Seite3
in Deiner Navigation sollte aber stehen:
Seite1->Seite2->Seite3
Ich habe es bisher so gemacht. Wenn der User eine Seite aufruft, die schon in der Navigation steht, dann suche ich im Array, an welcher Stelle dieser Eintrag steht und kürze das Array bis dahin. So komme ich zur Navigation "Seite1->Seite2->Seite3".
Das ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, aber für meinen Fall hat es gereicht.
Ich benutze übrigens ein mehrdimensionales Array für Seitentitel und Href, bzw. in Javascript hatte ich mir in (Pseudo?-)Objekt gebastelt.
Dein Script gefällt mir gut. Vom Prinzip her habe ich mir auch schon mal so etwas zusammengebastelt. Mein aktuelles Problem ist nur, dass ich mit ca. 80 - 100 Inhaltsseiten mal fünf Sprachen zu tun habe. Die Gliederung erfolgt sehr fein, so dass ich viele dieser Navigationspunkte benötige. Diese Menge an Inhalt in einem Array abzubilden, läßt dieses sehr groß, und meiner Meinumg nach sehr unhandlich werden.
Deshalb hab ich mal einen Strang in einer Datenbank abgebildet, was aber mit allen Bezügen untereinander sehr umfangreich wird, insbesondere, wenn ich alle Inhalte einpflegen will. Ich nehme aber an, das ich nicht umhin komme, diese Tabellen zu erstellen.
Damals hatte ich (idiotischerweise) noch nicht an eine eventuelle Onlineversion gedacht, sonst hätte ich gleich alle Inhalte, inkl. Texte in einer DB vorgehalten. Dann hätte ich mir alles schön dynamisch zusammenbasteln lassen können. Im Nachhinein die ganzen Inhalte in eine DB zu übertragen wäre/ist echte Strafarbeit.
Danke für Deine Antwort, Dein Script und Deine Mühe, auch auf die Gefahr hin, Dir zu schmeicheln.
Viele Grüße,
cma