Hallo!
Mit der Zeit zuck' ich echt aus. Nicht nur, dass meine Seite langsam ladet, sie zeigt es auch an; ich messe die Dauer vom Anfang bis zum Ende und es nicht undenkbar, dass es >1 Sekunde dauert. Das ist nicht tragbar. Desweiteren messe ich die SQL Dauer und die Anzahl der Abfragen.
Die Ironie dabei ist aber, dass das hochkomplexe phpbb Forum um ein x-faches schneller ist, obwohl ich sogar - mehr als unelegant - die Header und die Footerseiten beim include mit ob_start/ob_get_content auffange und so in die Template Datei schreib.
Ich versteh nix mehr, das einzige, was ich weiss, ist, was in meinem Code nicht wirklich viel drinnen stehen kann, was lange dauert, in phpbb jedoch schon und trotzdem ist es so schnell obwohl die beiden Seiten die gleichen includes verwenden.
1.) Gibt es irgendein Programm zum "Debuggen" von php-Seiten? Mit dem ich dann definitiv feststellen kann, was das Übel ist.
2.) Ich finde (fast) nichts zu gutem PHP-"Stil" in Bezug auf Geschwindigkeit. Wie wird Code schnell? Ich denke mir, dass die ganze PHPBB Template Technologie eigentlich verdammt langsam sein muss aber trotzdem ist sie so schnell...ist das guter Stil? Wieso?
Ist es schlecht zu schreiben
for($i = 0; $i < count($array); $i++)
? Weil dann count() immer neu abgefragt werden muss oder ist sowas irrelevant.
Kennt jemand Seiten, die sich mit solchen Themen beschäftigen?
Vielen Dank, der an der Verzweiflung nahe markus