Birgit: Druckvorschau IE und Netscape

Hallo zusammen,
ich hab ein komisches Problem:
wenn ich meine Seite im Netscape ausdrucken möchte, kommt in der Druckvorschau alles auf die DIN A 4 Seite drauf. Er macht sich z.B. auch einen Zeilenumbruch auf dem Seitentext, so dass immer alles drauf ist.

Wenn ich den Internet Explorer öffne und drucken möchte, schneidet er mir am rechten Rand einen dicken Balken ab und die Seite wird nur "halb" ausgedruckt. Es geht hier um einen Seiteninhalt von 800 px Breite - ist also echt nicht zu groß. Ich hab die Seitenränder, Druckereinstellungen usw. schon verstellt, aber es ist immer noch nicht alles drauf.

Muss ich was im Quelltext verändern?
Gruß,
Birgit

  1. Hi,

    800px ist meist ein wenig zu breit. Ich würde für die Druckausgabe nicht über 760px gehen oder - noch besser - gar keine Breite angeben, dann paßt sich der Text optimal der zur Verfügung stehenden Fläche an.
    Daß der Ausdruck im Netcape anders aussieht, kann auch an unterschiedlichen Schriftgrößen und Abständen liegen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Mensch, danke für die prompte Antwort!

      Ist das wirklich so, dass man echt so "crude" arbeiten muss, also echt die Breite verringern, anstatt per Code den Browser zu "zwingen"?

      Das ist gar nicht so toll, dann muss ich mein Layout zerschiessen....
      Hm, aber danke für die Nachricht.

      Vielleicht stelle ich doch separate Druckversionsseiten her, ist eben nur doppelte Arbeit...
      Gruß,
      Birgit

      1. Hi,

        Das ist gar nicht so toll, dann muss ich mein Layout zerschiessen....
        Vielleicht stelle ich doch separate Druckversionsseiten her, ist eben nur doppelte Arbeit...

        brauchst Du garnicht. Sofern Du das Layout Deiner Seiten über CSS festgelegt hast, kannst Du ganz einfach für den Druck ein angepaßtes Stylesheet verwenden. Sie Dir mal diese Seite http://www.dm-formationen2004.de/karten.html in der Druckvorschau an...
        Und falls Du noch kein CSS verwendest, solltest Du zumindest für die Weiten damit beginnen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,
          meinst Du das hier?

          Hm, ich verstehe das glaub ich nicht. Dieses @import url...

          Das auskommentiert <!--[if IE ]> usw. hab ich noch nie gesehen. Was genau macht das stylesheet den mit der Datei?

          Das stylesheet ... media="print" kenne ich auch nicht...
          Gruß,
          Birgit

          PS.: Also ich kann mir ein stylesheet herstellen, welches nur beim printen genutzt wird?

          <style type="text/css">
            @import url(dm2004x.css);
          </style>
          <!--[if IE]><style type="text/css">@import url(dm2004s.css);</style><![endif]-->

          <link rel="stylesheet" media="print" href="dm2004p.css" />

          <script type="text/javascript" src="dm2004.js"></script>

          1. Hallo Birgit!

            PS.: Also ich kann mir ein stylesheet herstellen, welches nur beim printen genutzt wird?

            Ja.

            http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat und besonders
            http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media

            mfg Alfie

            1. Ach - ja, ich hab's grade mal durchgelesen. Also, ich werde mich mal reinknien und schauen, dass ich's hinkriege.

              VIELEN DANK für's antworten!
              Gruß,
              Birgit

          2. Hi,

            meinst Du das hier?

            das Beispiel sollte Dir eigentlich nur demonstrieren, daß man über ein spezielles CSS den Ausdruck ganz anders gestalten kann als die Bildschirmdarstellung ist - und zwar ohne Änderungen in der HTML-Seite.

            Das auskommentiert <!--[if IE ]> usw. hab ich noch nie gesehen. Was genau macht das stylesheet den mit der Datei?

            das braucht Dich eigentlich nicht zu interessieren. Aber wenn Du es wissen willst: Ich habe hier einen sog. conditional comment (bedingten Kommentar) verwendet, dessen Inhalt nur vom Internet Explorer berücksichtigt wird und für die (nicht standardkonforme) Scrollbalkeneinfärbung zuständig ist sowie einige Hacks für diesen Browser beinhaltet, damit er die Seite genauso darstellt wie fortschrittlichere Browser.

            PS.: Also ich kann mir ein stylesheet herstellen, welches nur beim printen genutzt wird?
            <link rel="stylesheet" media="print" href="dm2004p.css" />

            geanau!

            freundliche Grüße
            Ingo