Roman Pfarrhofer : Grundsatzdiskussion

Beitrag lesen

Hallo!

Ich danke schonmal für konstruktive, lehrreiche und kontroverse Beiträge!

Ich werds mal versuchen...

Also ich denke JavaScript ist alles anderes als veraltet. Allerdings wurde es viel zu oft "mißbraucht", weil es eben so viel kann, etc. Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll und gut (aber das sollte ja keine Neuigkeit sein *g*).

Ich schätze der Hauptgrund, warum Benutzer JavaScript deaktivieren, sind genau diese Vergewaltigungen des Browser (Statuszeile beschreiben, PopUps, rechte Maustaste, etc.).

Abgesehen, daß bei extensiven Einsatz von JavaScript nicht alle Leute eine Seite bedienen können, bin ich der Meinung, daß JavaScript für eine gute Seite nicht notwendig ist. Weniger ist einfach oft mehr! Es gibt aber auch sicher berechtigte Anwendungsgebiete (z.B. umfangreiche Web-Applikationen im Intranet).

Ich versuche darauf komplett zu verzichten, wenn es sich um eine allgemeine Seite handelt, die von möglichst vielen Leuten betrachtet werden soll. Falls doch ein Einsatz für eine gewünschte Funktionalität nötig ist, sollte alles auch mit deaktivierten JavaScript funktionieren - Also einen Einsatz max. als Add-On.

Für homogene Browser-Umgebungen, wie in einem Intranet, ermöglicht JavaScript natürlich weitgehende Möglichkeiten. Aber auch hier sollte der Benutzer nicht allzuviel davon merken ;-)

CU Roman