Roman Pfarrhofer : Grundsatzdiskussion

Beitrag lesen

Hallo Seven!

Oh, wieder das Märchen von der homogenen Intranetumgebung! Ich behaupte steif und fest, dass es sowas nirgendwo gibt, außer in der Phantasie der Intranet-Webmaster.

Das halte ich auch so (auch wenns jetzt vielleicht anderes rübergekommen ist). Eine 100% "rein" homogene landschaft wird man nur vorfinden, wenn das intranet nur ein rechner steht ;-) und in manchen thin-client-netzen, wo alles am server läuft.

Ich meinte bei solchen anwendungen, daß der kunde selbst einschränkung auf gewisse browser wünscht. zB stand in unserem letzten lastenheft "IE 5.5 und NS 6.0 und höher (JavaScript/CSS aktiviert)". In solchen fällen brauch ich auf keine NS 4.x etc. rücksicht nehmen. Warum sollt ich auch? Dieser Mehraufwand wird nicht gezahlt. Aber dafür nimmt der Kunde auch bewußt in Kauf, daß das Produkt bei anderen Konstellationen möglicher Weise nicht verwendet kann.

Selbstverständlich verwendet man auf seine Erfahrung beruhende "allgemein" funktionierende Konstrukte (Elemente, Attribute, Funktionen, etc.) - Aber man wird es nicht auf diesen Plattformen extra testen.

Also lange reder kurzer Sinn. Mit homogen meinte ich, daß man von gewissen plattformen und browser ausgehen kann, weil es zB vom Kunden so verlangt wird. Im Gegenzug wäre inhomogen dann zB das Internet wo man sich auf nichts "verlassen" kann. Ich weiß, daß ist jetzt nicht Definitionskonfrom ;-)

CU Roman