Armin G.: mukke-laufwerk verschlüsseln

Beitrag lesen

Tach auch,

...und dann habe ich auch gleich eine frage (ausnahmsweise mal anonym):

Feigling.

im zusammenhang mit der mp3 rechtslage ist uns die idee gekommen, einfach den 'server', auf dem unsere musik liegt zu verschlüsseln (z.b. PGP-Disc). das hat zwar den nachteil, dass man nach jedem reboot ein passwort eingeben muss, ist aber im schlimmsten fall (polizei steht vor der tür) sehr nützlich, da es keine verwertbaren beweise gibt, sobald der server einmal aus ist.

Irgendwie habe ich ja so meine Zweifel dass Euch das so furchtbar viel hilft. Wenn die Polizei schon vor der Tuer steht wird sie ja schon verschiedene Informationen gesammelt haben und vermutlich nachweisen koennen dass man von Eurem Server die mp3 illegal runterladen konnte.

Durch die Verschluesselung koennen sie dann zwar nicht einfach an Euren Server ran, gleichzeitig bedeutet das aber auch dass Ihr Euch dadurch nur verdaechtig macht. Ich weiss nicht ob es so etwas in Deutschland auch gibt, hier drueben in England (wahrscheinlich auch in Schottland und Wales, da bin ich mir nicht ganz sicher) gibt's so einen netten Strafbestand der sich "conspiracy to pervert the course of justice" nennt. Duerfte sich in Deutschland "Strafvereitelung" oder sowas nennen. Mit irgendetwas in der Art duerften Euch die Gerichte oder die Polizei dann wahrscheinlich trotzdem drankriegen. Und der Server duerfte wahrscheinlich trotzdem beschlagnahmt werden.

Alles nur Ideen und Meinung von mir, aber ich glaube nicht dass Euch die Verschluessung die Sicherheit vor Strafverfolgung gibt die Ihr Euch erhofft. Aber das ist Eurer Problem.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/