Calocybe: mukke-laufwerk verschlüsseln

Beitrag lesen

Moin!

Tach auch,

...und dann habe ich auch gleich eine frage (ausnahmsweise mal anonym):

Feigling.

Ich halte es eher fuer eine angebrachte Vorsichtsmassnahme.

Irgendwie habe ich ja so meine Zweifel dass Euch das so furchtbar viel hilft. Wenn die Polizei schon vor der Tuer steht wird sie ja schon verschiedene Informationen gesammelt haben und vermutlich nachweisen koennen dass man von Eurem Server die mp3 illegal runterladen konnte.

In der Regel finden Hausdurchsuchungen statt, um bei bestehendem Verdacht einer Straftat die noetigen Beweise einzusammeln. Sonst koennte der Staatsanwalt ja gleich Anklage erheben, und die HDS waere eine reine ABM fuer unsere Beamten.
Manchmal finden Hausdurchsuchungen auch aus keinem besonderen Grund statt, sondern einfach mal so, gerne auch ohne Durchsuchungsbefehl... aber das ist eine andere Geschichte.

Durch die Verschluesselung koennen sie dann zwar nicht einfach an Euren Server ran, gleichzeitig bedeutet das aber auch dass Ihr Euch dadurch nur verdaechtig macht.

Genau, denn wer nichts zu verbergen hat, der muss ja auch nicht verschluesseln, gell? (typische Argumentation der Heise-Trolle, nur meinen die das meistens nicht ernst, weil sie eben nur trollen)
Nun ja, Kryptographie wurde aus gutem Grund *nicht* verboten. Und dass die meisten Anwender so fahrlaessig sind und ihre Daten nicht verschluesseln, heisst nicht, dass man gleich boese[tm] ist, wenn man's doch mal tut. Zugegeben, letztlich muss der Richter das auch so sehen, und wenn man an so ne Pflaume geraet, kann man schon mal Pech haben. Aber das Risiko hat man vor Gericht sowieso immer.

Ich weiss nicht ob es so etwas in Deutschland auch gibt, hier drueben in England (wahrscheinlich auch in Schottland und Wales, da bin ich mir nicht ganz sicher) gibt's so einen netten Strafbestand der sich "conspiracy to pervert the course of justice" nennt.

In Deutschland gibt es in erster Linie mal das Recht eines Beschuldigten auf Verweigerung der Aussage. Da es das sogar in den USA gibt, wie man in jedem zweiten Film von dort sehen kann ("Sie haben das Recht zu schweigen..."), nehme ich mal an, dass auch UK da keine Ausnahme bildet.

Und der Server duerfte wahrscheinlich trotzdem beschlagnahmt werden.

Klar wird der beschlagnahmt, dazu sind die Leute ja angerueckt. Und ob man den jemals wieder bekommt, und wenn ja, ob er dann noch in einem funktionsfaehigen Zustand ist, ist im wesentlichen vom Schicksal abhaengig. Dagegen ist es weitgehend unerheblich, ob man sich irgendwas zu Schulden kommen lassen hat. Soll heisen, wenn die Gruenen erstmal vor der Tuer stehen, ist man so oder so am Arsch, es sei denn, man braucht weder seine Geraete noch seine Daten noch. Aber wenn die Daten verschluesselt sind, fallen sie wenigstens nicht in unbefugte Haende.

So long

--
"Microsoft ist über die Probleme informiert, hat aber noch nicht reagiert."
"Der Patch %s, der das Problem %s beheben sollte, funktioniert offenbar nicht."
"Wann ein Update verfügbar sein wird, ist nicht bekannt."
    (Textbausteine der Heise-Newsticker-Redaktion)