marc hanke: PHP und XHTML Strict name attribut

Hallo,

ich habe ein XHTML Strict Document das ich mit einem PHP Script auswerten möchte. Nun habe ich die input formular mit id anstelle von name benannt, da sonst ja nicht valid (wg. xhtml strict). Nun kann ich aber mit Php auf die Eingaben nicht mehr zugreifen.
Wer weiss eine Lösung die auch mit XHTML Strict funktioniert?

<form action="kundeninfos.php" method="get" id="rueckruf">
  <p><input type="text" id="rueckrufnr" /></p>
  <p><input type="submit" id="telefon" value="R&uuml;ckruf" /></p>
</form>

vielen Dank

Marc

  1. Hallo,

    Nun habe ich die input formular mit id anstelle von name benannt, da sonst ja nicht valid (wg. xhtml strict).

    Bei mir schon...

    Mit freudlichen Grüßen, NaeZnaL

  2. Hi,

    Nun habe ich die input formular mit id anstelle von name benannt, da sonst ja nicht valid (wg. xhtml strict).

    Bei XHTML 1.0 strict ist durchaus das name-Attribut noch erlaubt.

    Solltest Du aber XHTML 1.1 einsetzen, hast Du ein Problem, weil nicht alle Browser dies unterstützen.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Sorry, ich weiss nicht warum, aber jetzt ist das Dokument ploetzlich valid mit name attribute. Vielleicht mal wieder zu lange am PC gesessen ;-)

      Danke!

    2. Hallo,

      Nun habe ich die input formular mit id anstelle von name benannt, da sonst ja nicht valid (wg. xhtml strict).

      Bei XHTML 1.0 strict ist durchaus das name-Attribut noch erlaubt.

      Beim a-Element, aber nicht bei besagten form.

      <!ATTLIST form
        %attrs;
        action      %URI;          #REQUIRED
        method      (get|post)     "get"
        enctype     %ContentType;  "application/x-www-form-urlencoded"
        onsubmit    %Script;       #IMPLIED
        onreset     %Script;       #IMPLIED
        accept      %ContentTypes; #IMPLIED
        accept-charset %Charsets;  #IMPLIED
        >

      http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd

      Solltest Du aber XHTML 1.1 einsetzen, hast Du ein Problem, weil nicht alle Browser dies unterstützen.

      Das Problem gibt's schon bei XHTML 1.0 Strict, wie wir doch schon in </archiv/2004/1/68517/#m394755> ff. besprochen hatten.

      Mathias

      1. Nun habe ich die input formular mit id anstelle von name benannt, da sonst ja nicht valid (wg. xhtml strict).

        Bei XHTML 1.0 strict ist durchaus das name-Attribut noch erlaubt.

        Beim a-Element, aber nicht bei besagten form.

        Ähm, ich habe natürlich Blödsinn erzählt und einmal wieder unaufmerksam gelesen. Es ging um die input-Elemente. Damit hast du freilich recht, dort ist name erlaubt.

        Solltest Du aber XHTML 1.1 einsetzen, hast Du ein Problem, weil nicht alle Browser dies unterstützen.

        Wie meinst du das? Auch in XHTML 1.1/Modularization ist das name-Attribut bei input erlaubt. Zwangsläufig, weil es mehrere input-Elemente mit demselben name-Wert geben kann. Das id-Attribut kann bei input also schon prinzipiell nicht die Funktionalität von name übernehmen, und das ist auch nicht vorgesehen.

        Ich bitte meine Schusseligkeit zu entschuldigen...

        Mathias

        1. Hi,

          Solltest Du aber XHTML 1.1 einsetzen, hast Du ein Problem, weil nicht alle Browser dies unterstützen.
          Wie meinst du das? Auch in XHTML 1.1/Modularization ist das name-Attribut bei input erlaubt. Zwangsläufig, weil es mehrere input-Elemente mit demselben name-Wert geben kann. Das id-Attribut kann bei input also schon prinzipiell nicht die Funktionalität von name übernehmen, und das ist auch nicht vorgesehen.

          Ich bitte meine Schusseligkeit zu entschuldigen...

          Dito, das mit XHTML 1.1 war ein Versehen (da guckt man EINMAL nicht nochmal nach...).

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.