Tom: Wie macht ihr das:

Beitrag lesen

Hello,

Nanu, ich hatte doch vor einer halben Stunde bereits was gepostet...

Ja, das scheint hier jetzt ein Glücksspielautomat geworden zu sein. Macht aber trotzdem noch Spaß, oder?

Dein Lösungsansatz interessiert micht. Was machst du denn genau, wenn die Eingaben ungültig sind? Ich möchte ja dem Benutzer das Formular mit den korrekten Daten als Standardwerte anzeigen und nur die ungültigen Felder leeren, wenn etwas schief ging. Wie machst du das?

Es gibt eine zentrale Formularverwaltung. Die kann man auch in einer Datenbank ablegen. Das "Masterscript" nimmt den Auftrag an, prüft, welches Formular der User (ggf. n/auth) haben will und ob er berechtigt ist. Das POST-Array steht ja noch im Speicher. Der Nächste Schritt wird also ein, dass geprüft wird, ob für diesen User das angeforderte Formular Vorgangsgebunden ist und vielleicht schon gesendet wurde und noch nicht zurück ist. Der User könnte ja zwei fenster geöffnet haben und aus versehen den Vorgang doppelt einleiten. Dann gibts nur das Warnformular, dass als Antwort erwartet: alte Daten verwerfen / weiterarbeiten. Die Vorgangsdaten sind ja in nder Session des Users unter dem Vorgangs-Zertifikat gespeichert. Nun bekommt der user die Aingabeaufforderung mit den aktuellen Initialisierungen gesendet. Die kann er ausgefüllt zurückschicken. Unter dem Vorgangs-Zertifikat kann das System feststellen, welche Formualrart in welchem Status das ist und kann aus der DB die Prüf- und Vergleichsbedingungen holen. Als erstes wird geprüft, ob alle Felder vorhanden sind, die vorhanden sein müssen, oder ob ggf. eines zuviel da ist. Im Fehlerfalle schicken wir den User in die Beschäftigungstherapie (Verarschung für Faker) oder wir sind einfach mal gnädig und senden ihm den letzten Screen nochmal mit Fehlermeldung und Entschuldigung...

Wenn der User nun ein Doppelposting absendet, können wir das erkennen und geben ihm wieder diese tolle Fehlermeldung.

na und so weiter.

Über die Vorgangs- und Formularmatrix wissen wir immer, welche Funktionenhj für Prüfung, Speicherung Verarbeitung, Anzeige usw. dazugeladen werden müssen und welches der nächste View bei Erfolg ist.

- Zertifikate für Post-Echtheit

Du meinst für SSL? Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Kann man damit nur einzelne Skripte zertifizieren?

Nein. das hat nichts in der Vorgangsverwaltung zu suchen. Aber du könntest ja einen Post2Host von einem anderen Host aus machen. Das nützt Dir aber nichts, wenn der angesprochene Vorgang nicht in der VW eingetragen ist.

- Formular-Gültigkeit

Was genau meinst du damit?

Ist im Prinzig due Untermenge von Vorgang. jeder Vorgang kann mehrere aktive Formulare erfordern.

Das index.php oder wie es auch immer heißt kontrolliert die Vorgänge und lädt sich per include() oder aus einer DB (Auswertung per eval() ) die benötigte "Intelligenz" dazu.

Heisst das, dass du die Formulare auch von diesem Skript ausgeben lässt?

Na klar, sonst wäre das Ganze ja sinnlos.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau