Tom2: Wie macht ihr das:

Beitrag lesen

Hi Tom

Ja, das scheint hier jetzt ein Glücksspielautomat geworden zu sein. Macht aber trotzdem noch Spaß, oder?

Na klar doch. Besten Dank für deine interessanten Ausführungen! Da sind noch ein paar sehr wertvolle Ideen dabei, die ich auch für meine Formularklasse gebrauchen kann. Wie oder wo hast du das denn gelernt? Genau solche konzeptionelle Themen interessieren mich, ich finde aber kaum Infos dazu, bzw. ich weiss nicht, wonach ich suchen soll.

Meine Klasse kann bisher folgendes: Ich binde per Include die Klasse in ein Skript ein, instanziere sie und lege über ein Array für jedes Formularfeld (bei select-Boxen auch für die Werte) den Namen, die Beschriftung, den Feld-Typ, den Standard-Wert, ob Null oder nicht Null gestattet ist und einen Ausdruck fest, der die Gültigkeit der Benutzereingabe prüft. Eine danach aufgerufene Funktion versucht die Benutzereingaben zu lesen und zu validieren. Geht das schief oder wurden keine Daten übergeben, dann wird das Formular mit allen gültigen Werten automatisch generiert. Andernfalls kann stellt mir das Objekt die Daten zur Verfügung, und ich kann damit machen, was ich will. Damit lassen sich Formulare ziemlich schnell und einfach implementieren.

In Gedanken bin ich aber schon seit längerer Zeit bei einem einzigen Skript, dass eine ganze Webapplikation dynamisch lädt und langsam sollte ich mal mit dem Implementieren beginnen. Meine Idee dafür: In einem XML-File wird zentral die Struktur der Applikation verwaltet. Ich möchte dort Standard-Module, die immer geladen werden müssen, oder spezifische, die von der aktuellen Aktion abhängig sind, in eine Baumstruktur verschachteln. D.h. ich gebe an, wann welches Modul mit welcher Konfiguration geladen werden soll. Die Baumstruktur enthält so nicht nur die Konfiguration der einzelnen Module sondern auch die komplette Menüstruktur der Applikation. Willst du beispielsweise einen Menüast schützen, dann legst du einfach ein Authentifizierungsmodul um den Ast und schon sollte das funktionieren. So stelle ich mir das zu mindest vor ;-).
Auch Funktionsbibliotheken oder -objekte sollen sich dynamisch laden lassen, so dass ich per Parameter bestimmen kann, ob ich HTML, XHTML oder WML als Ausgabe möchte. An Ideen magelt es nicht wirklich...
Da ich momentan keinen funktionierenden Webserver (ich möchte PHP und XML verwenden, vielleicht auch mal einen Versuch mit JSP starten) und ständig wieder neue Ideen habe konnte ich davon leider nocht nicht wirklich viel in die Tat umsetzen.

So, genug der schönen Worte. Ich würde mich freuen, wieder etwas von dir (oder von sonst jemand interessiertem) zu höhren.

Cya

Tom2

PS: Ctrl + A, Ctrl + C, nur zur Sicherheit ;-) *undrechtschreibprüf*

--
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}