Rolf Rost: Disclaimer ausreichend?

Hallo liebe Forumer,

hab ne kleine Seite gemacht für Bastler - Öllampen selbst bauen.

Da mich gerade in letzter Zeit irgendwelche idiotischen Grundurteile immer wieder verunsichern, und der Bau von Öllampen nicht ganz ungefährlich ist, frage ich Euch mal ob der Disclaimer auf der Seite ausreichend ist:

http://home.vr-web.de/rolfrost/dochtlampen.html

Außerdem hab ich dort stehen, dass solche Lampen

  • nicht mit Benzin sondern mit Brennöl
  • nur unter Aufsicht
    betrieben werden dürfen.

Reicht das?

Viele Grüße, Rolf

--
Öllampen sind keine Molotov - Cocktails!
  1. Hello RR,

    weißt Du, was mich immer wieder wundert:

    Ich kann kein deutsches Gesetz finden, in dem das Wort "Disclaimer" oder ähnlich steht. Wür welchen Rechtsraum ist das denn dann überhaupt gültig?

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hello Tom,

      weißt Du, was mich immer wieder wundert:
      Ich kann kein deutsches Gesetz finden, in dem das Wort "Disclaimer" oder ähnlich steht. Wür welchen Rechtsraum ist das denn dann überhaupt gültig?

      Keine Ahnung. Hab gedacht, dass 'Angstklausel' die DE Übersetzung ist und das auch so aufgeschrieben.

      Sollte ich evntl. das Wort 'Disclaimer' streichen?

      Gruss, Rolf

      1. Hello,

        weißt Du, was mich immer wieder wundert:
        Ich kann kein deutsches Gesetz finden, in dem das Wort "Disclaimer" oder ähnlich steht. Wür welchen Rechtsraum ist das denn dann überhaupt gültig?

        Keine Ahnung. Hab gedacht, dass 'Angstklausel' die DE Übersetzung ist und das auch so aufgeschrieben.

        Sollte ich evntl. das Wort 'Disclaimer' streichen?

        Ich würde den ganzen 'Disclaimer' streichen.

        Da habe ich mal was gesehen, was ziemlich fies war:

        Sinngemäß stand da, dass sich jeder, der auf den verlinkten Webseiten eine Straftat entdeckt, und dies dem Betreiber des Links nicht unverzüglich mitteilt, damit der den Verweis beseitigen kann, der Beihilfe zur Straftat schuldig macht. Irgendwo hat derjenige ja auch Recht.

        Das kehrt irgendwie die bisherige Meinung um.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hello,

          Ich würde den ganzen 'Disclaimer' streichen.

          Ach so, was ich wirklich schreiben wollte: Ich würde den Zugang auf die Seiten abhängig machen von der richtigen beantwortung von drei wichtigen Fragen. Di kann man nur beantworten, wenn man vorher einen kleinen Text durchgelesen hat, der bitte nicht in einer Schlitzblende (Inline-Frame, Textarea, DIV aoverflow:auto, ...) steht, sondern auf einer vernünftigen Seite.

          Es kommen bei jedem Aufruf der Seite drei andere Fragen mit jeweils drei bis fünf Antwortmöglichkeiten...

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hello,

            Ich würde den ganzen 'Disclaimer' streichen.

            Je öfter ich selbst das Ding lese umso lächerlicher finde ich das. Da gibts nämlich noch viel Gefährlicheres, z.B. die Frage 'wie soll ich den Wackelmann entleeren um das geeignete Gefäß zu bekommen - austrinken?' oder die Tatsache, dass manche Leute mit einem Taschenmesser nicht umgehen können und sich beim Durchbohren eines Schraubverschlusses die Halsschlagader öffnen...

            Ach so, was ich wirklich schreiben wollte: Ich würde den Zugang auf die Seiten abhängig machen von der richtigen beantwortung von drei wichtigen Fragen. Di kann man nur beantworten, wenn man vorher einen kleinen Text durchgelesen hat, der bitte nicht in einer Schlitzblende (Inline-Frame, Textarea, DIV aoverflow:auto, ...) steht, sondern auf einer vernünftigen Seite.

            Das finde ich gut, kann auf _den_ Seiten die ich derzeit habe keine CGIs ablegen.

            Ach, ich werd den Disclaimer einfach streichen. Der verfriemelt mir sowieso den ganzen Artikel.

            Hmm, nochwas: Es ist sowieso nicht zulässig, gesundheitsschädliches Zeugs in Lebensmittelbehältnisse zu füllen - ahc wie wa(h)r das doch gleich mit dem Aljohol ;-?

            Viele Grüße, Rolf

            Zeit für einen Wackelmann...

            1. Hello,

              Ach, ich werd den Disclaimer einfach streichen. Der verfriemelt mir sowieso den ganzen Artikel.

              Genau. Bring die Warnungen leiber an den passenden Stellen in kleinen Dosen im Text unter.

              Hmm, nochwas: Es ist sowieso nicht zulässig, gesundheitsschädliches Zeugs in Lebensmittelbehältnisse zu füllen - ahc wie wa(h)r das doch gleich mit dem Aljohol ;-?

              Ich habe mir gerade "a Moas" gegönnt. Kannste mal sehen...

              Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hi,

                Ich habe mir gerade "a Moas" gegönnt.

                Was bitte soll das sein?

                cu,
                Andreas

                --
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hello,

                  Ich habe mir gerade "a Moas" gegönnt.

                  Was bitte soll das sein?

                  RechtsSchreibung wa doch noch nieh mein Dink. ;-)

                  Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  1. Hello Tom,

                    Ich habe mir gerade "a Moas" gegönnt.

                    Und ich dachte immer ihr habt da 'Braunschweiger' oder so...

                    RechtsSchreibung wa doch noch nieh mein Dink. ;-)

                    Mia auhc nihc. Bin sowieso eher links.

                    SCNR ;-)

                    Rolf (Brandmeister)

                    --
                    KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
                    1. Hello,

                      Und ich dachte immer ihr habt da 'Braunschweiger' oder so...

                      "Braunschweiger" ohne irgendwelche Zusätze ist eine (Mett-)Wurst.

                      RechtsSchreibung wa doch noch nieh mein Dink. ;-)

                      Mia auhc nihc. Bin sowieso eher links.

                      Rolf (Brandmeister)

                      Ach so. Weiter so.

                      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      Nur selber lernen macht schlau
                      1. Hello Tom,

                        Mia auhc nihc. Bin sowieso eher links.

                        Rolf (Brandmeister)

                        Ach so. Weiter so.

                        Bitte nicht flasch verstehen, so richtige Brände heb ich nur Samstags - Vormittags zu meistern!

                        Viele liebe Grüße, Rolf

                        --
                        Der Disclaimer ist raus. Alle Disclaimer sind dof.
                        1. Hello,

                          Bitte nicht flasch verstehen, so richtige Brände heb ich nur Samstags - Vormittags zu meistern!

                          Ach so. Deshalb also diese durchaus nicht ganz ungefährlichen Basteltipps.
                          Ich würde nu auch der Site noch irgendwie eine Art Satzspiegel einrichten, Die Seite hat bisher nichts Wiedererkennbares. Da muss noch irgendwas rageschafft werden. Hintergründe finde ich doof, also vielleicht einen Schmuckrand aus brennenden Häusern und so?

                          Ich weiß ja nicht, was Chräcker dazu saget, aber irgendwie fehlt mir eben was.

                          Man könnte ja auch den "Disclaimer" als Bildergeschichte am rand abwickeln....

                          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                          Tom

                          --
                          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                          Nur selber lernen macht schlau
                          1. Hi Tom,

                            Man könnte ja auch den "Disclaimer" als Bildergeschichte am rand abwickeln....

                            Donnerwetter - die Idee ist wirklich gut! So eine Art moderner Struwwelpeter... Suppenkaspar stirbt weil er seine Suppe nicht essen mag, der Gogler mit den Streichhölzern verbrennt, Bob fliegt durch die Lüfte und verschwindet im Weltraum weil der bei dem Sturm unbedingt rausmuss. Geil.

                            Sowas nun für DAU's die alles nachmachen müssen was sie auf irgendwelchen Internetseiten gesehen haben: Vom Etherkiller bis zum Molotov- Kockteil...

                            Andererseits: Wir haben hier eine total bekloppte Nachbarin die auch immer alles nachmachen muss, die immer alles haben muss, was wir auch haben: Beispiel: meine Frau stellt einen Olivenbaum im Garten auf - kurze Zeit drauf hat meine Nachbarin einen Olivenbaum usw. Allerdings gibt es da auch Sachen die die nicht nachmachen kann wie z.B. den Bau von Pergola's oder den Anbau von Rebstöcken... wenn ich mir total sicher wäre, dass die ALLES nachmacht was wir im Garten machen, würde ich eine Grube ausheben...

                            Sorry 4 OT, abgerauchte Grüße, Rolf

                            --
                            KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
                            1. Hello,

                              Man könnte ja auch den "Disclaimer" als Bildergeschichte am rand abwickeln....

                              Donnerwetter - die Idee ist wirklich gut! So eine Art moderner Struwwelpeter... Suppenkaspar stirbt weil er seine Suppe nicht essen mag, der Gogler mit den Streichhölzern verbrennt, Bob fliegt durch die Lüfte und verschwindet im Weltraum weil der bei dem Sturm unbedingt rausmuss. Geil.

                              Sowas nun für DAU's die alles nachmachen müssen was sie auf irgendwelchen Internetseiten gesehen haben: Vom Etherkiller bis zum Molotov- Kockteil...

                              Zum Nachmachen oder Klicken anregen. as ist doch das, was man will im Web. Man will ja die Leute mit ihrem Einverständnis "entführen".

                              Je besser das gemacht ist, desto mehr Besucher kannst Du binden auf Deiner Seite. Die kommen immer wieder un schauen sich Deine Bildergeschichten an.

                              Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                              Tom

                              --
                              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                              Nur selber lernen macht schlau
                              1. Hello Tom, liebe Forumer,

                                Zum Nachmachen oder Klicken anregen. as ist doch das, was man will im Web. Man will ja die Leute mit ihrem Einverständnis "entführen".

                                Die normalen Leute! Jow! Ich lade Euch alle ein:

                                http://home.vr-web.de/rolfrost/dochtlampen.html

                                Liebe Grüße, Rolf

                                --
                                Schieb mal einer die Sonne weg, ich hab da eine romantischere Funzel...
                          2. Hallo.

                            Man könnte ja auch den "Disclaimer" als Bildergeschichte am rand abwickeln....

                            Gefahrenkennzeichen täten es aber sicher auch.
                            MfG, at

                        2. Hallo.

                          Bitte nicht flasch verstehen,

                          Freud sei mit dir ;-)
                          MfG, at

            2. Hallo.

              oder die Tatsache, dass manche Leute mit einem Taschenmesser nicht umgehen können und sich beim Durchbohren eines Schraubverschlusses die Halsschlagader öffnen...

              Öffnen durch Durchbohren eines Verschlusses klingt doch ganz schlüssig. Aber du hast natürlich Recht: Wessen Halsschlagader verfügt schon über einen Schraubverschluss? ;-)
              MfG, at

        2. Hallo,

          Sinngemäß stand da, dass sich jeder, der auf den verlinkten Webseiten eine Straftat entdeckt, und dies dem Betreiber des Links nicht unverzüglich mitteilt, damit der den Verweis beseitigen kann, der Beihilfe zur Straftat schuldig macht. Irgendwo hat derjenige ja auch Recht.

          Und wenn ich der Polizei melde, dass sich auf seiner Seite ein rechtwidriger Link befindet, mach ich mich dessen nicht mehr schuldig. Würde ich warscheinlich auch machen, wenn jemand solche Drohungen auf seine Seite schreibt.

          Mit freudlichen Grüßen, NaeZnaL

        3. Hi,

          Sinngemäß stand da, dass sich jeder, der auf den verlinkten Webseiten eine Straftat entdeckt, und dies dem Betreiber des Links nicht unverzüglich mitteilt, damit der den Verweis beseitigen kann, der Beihilfe zur Straftat schuldig macht. Irgendwo hat derjenige ja auch Recht.

          Das hieße ja, daß ich, wenn ich irgendwo einen rechtswidrigen Text auf einer Webseite entdecke, das gesamte Internet durchsuchen müßte, ob sich irgendwo ein Link dorthin befindet, damit der Link  entfernt werden kann und ich nicht Beihilfe leiste...

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hello,

            Sinngemäß stand da, dass sich jeder, der auf den verlinkten Webseiten eine Straftat entdeckt, und dies dem Betreiber des Links nicht unverzüglich mitteilt, damit der den Verweis beseitigen kann, der Beihilfe zur Straftat schuldig macht. Irgendwo hat derjenige ja auch Recht.

            Das hieße ja, daß ich, wenn ich irgendwo einen rechtswidrigen Text auf einer Webseite entdecke, das gesamte Internet durchsuchen müßte, ob sich irgendwo ein Link dorthin befindet, damit der Link  entfernt werden kann und ich nicht Beihilfe leiste...

            Das ist auch ene interessante Auffassung *g*

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
      2. Hallo,

        Keine Ahnung. Hab gedacht, dass 'Angstklausel' die DE Übersetzung ist und das auch so aufgeschrieben.

        Verstehe ich das richtig? "Angstklausel" soll die Übersetzung voon "Disclaimer" sein? Wie wäre es mit:
        Haftungsausschluss

        mfg NAG

        --
        signatur
  2. Hi,

    Außerdem hab ich dort stehen, dass solche Lampen

    • nicht mit Benzin sondern mit Brennöl
    • nur unter Aufsicht
      betrieben werden dürfen.

    Ersetze "also nicht etwa mit Benzin!" durch "auf <strong>gar keinen Fall mit Benzin oder Alkohol</strong>"
    Und schreib noch was dazu, daß die Flasche ausreichend standfest sein sollte.

    Und laß den Disclaimer weg.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi Andreas,

      Ersetze "also nicht etwa mit Benzin!" durch "auf <strong>gar keinen Fall mit Benzin oder Alkohol</strong>"
      Und schreib noch was dazu, daß die Flasche ausreichend standfest sein sollte.

      Das sind wirklich gute Tipps, vielen Dank, mache ich!

      Danke auch noch mal an Tom [Sicherheitshinweise im Text verteilen].

      Viele liebe und abgerauchte Grüße, Rolf

      --
      Meine erste Öllampe hab ich tatsächlich mit Benzin gefüllt, weil ich das nicht besser wusste, nach dem Anzünden tat es fauchen und zischen und das ganze Ding ging in einer meterhohen Flamme auf. Immerhin war ich damals schon so 'vorsichtig' und hatte den Behälter nicht randvoll, sondern nur mit einem kleinen Schluck zum Testen gefüllt - nach wenigen Minuten ging das Feuer von selbst aus.
  3. Hi Rolf!

    NS.: Hab nen Tipper entdeckt: "Alatins Wunderlampe"

    Gruß

    Martin