Beat: wo ist der Spam geblieben?

Beitrag lesen

Hallo,

ich will mich ja nicht wirklich beschweren, jedoch: im laufe der letzten zwei Jahre stieg mein tägliches Spamaufkommen auf ca 180 bis 200 je Tag an. Und dann, von heut auf morgen, bin ich nicht mehr wichtig. Seit ein paar Tagen sammeln sich nur noch 20 bis 30  je Tag in meinem Mülleimer. Nicht das es mich jetzt wirklich stören würde, aber da ich nichts geändert habe frage ich mich: wo ist der Müll hin? (Nein, biite jetzt nicht Euren zu mir weiterleiten :-))

Hat noch jemand ein starkes zurückgehen wahrgenommen?

Chräcker

Hallo Chrächer

Einer deiner Mailkontakte hat endlich seinen PC gesäubert.
Falls du eine HP mit Domain identisch deiner Email hast, genügt es, dass ein eifriger Besucher deienr HP verseucht ist.
Reinigt dieser den PC dann hast du 90% weniger Spam

Ich hatte kürzlich den Fall dass ein naher Kontakt den Sober.G hatte. Da mir der User via IP und Mail gut bekannt war, konnte ich die Quelle eruieren und selbst stoppen (Entferntool vermitteln).
Nachdem dieser auf dem PC meines Besuchers und Mailcontakts entfernt wurde erhalte ich im Tag noch 2 bis 5 Spammails.

Verantwortlich für kurzzeitiges Massenspamming sind meist ADSL Kunden.
Trojaner generieren aus vorhandenen Webadressen Fakeabsender und fakeempfänger die er aus den Dateien des infizierten PC generiert (und so meist einen wagen Abdruck über den Kontaktkreis des PC Users ergeben).
Hat der Fakeabsender (also Du) noch ein Sammelpostfach, dann erhält er alle nicht ablieferbare Mails (also die meisten).

MfG Beat