Swen Wacker: wo ist der Spam geblieben?

Beitrag lesen

Moin,

ich will mich ja nicht wirklich beschweren, jedoch: im laufe der letzten zwei Jahre stieg mein tägliches Spamaufkommen auf ca 180 bis 200 je Tag an.

Das kenn ich :-(
Swen.Wacker@gmx.de erhält am Tag etwa 400 unerwünschte Emails. An manchen Tagen, wenn irgendein bekloppter Virus unter meinen Namen irgendeine Firma mit Mails bombadiert und der bekloppte Administrator diese Firma jeden nicht zustellbaren Virus mit einem automatisierten Mailer-Daemon-Delivery-Status-Notification-Mail-delivery failed:-returning-message-to-sender-Schwachfug beantwortet, können es auch mal mehr (600+) werden. Seit heute morgen 6.00 Uhr sind z.B. exakt 265 solcher Mails in meinen GMX-Spamfilter gelandet. Im Laufe einer durchschnittlichen Nacht kommen dann wohl noch 200 hinzu.
Dann wären da bis eben 35 mails, die GMX heute von sich aus schon als Spam identifiziert hat. 28 weitere hat dann TheBat!/Bayes-it noch korrekt aussortiert. 3 Mails waren "echt"; na toll :-)
Das hört sich grauselig an. Aber wozu sind Filter da :-)

Mein Eindruck ist dennoch auch, dass es in der letzten Tagen weniger geworden ist. Ziehe ich die Schwachfug-Meldungen der postmaster- und MAILER-DAEMON-Gilde ab, bin ich deutlich unter 100. Das war schon schlimmer. Und richtig echte Viren/Würmer sind mittlerweile richtig selten dabei.

Viele Grüße

Swen Wacker